SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZUHAUSE GEFUNDEN - Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Wie ja einige von euch mitgekriegt haben, ist momentan der kleine Chico von der Hundehilfe Hinterland bei mir.
Im Forum von der Organisation komme ich irgendwie nicht zurecht, so das ich bisher noch nie etwas über ihn schreiben konnte.
Chico kam zu mir, als unser neuer Verein noch im Aufbau war. Er saß in Bulgarien, war reisefertig und es gab keinen Platz. Also hat Sandra mich gefragt, ob ich einspringen kann.
Chico ist ein kleiner ziemlich ängstlicher Mix aus ??? ich weiß es auch nicht so recht. Dazu gab es schon mehrere Meinungen. Von Border Colly über Spitz und Pudi war alles dabei.
Er ist zwei Jahre alt, total lieb und ruhig. Wenn ich nicht wüßte, das er hier ist, man würde es gar nicht merken. Eigentlich liegt er den ganzen Tag in seinem Korb oder sucht sich sonst eine ruhige Ecke. Er bleibt problemlos alleine, bellt nicht und macht nichts kaputt.
Die anderen Hunde interessieren ihn nicht wirklich. Nur Olga hat es geschafft, ihn aus seinem Schneckenhaus zu holen und mit ihm zu spielen und toben.
Ansonsten liegt er auch sehr gerne im Gebüsch im Garten.
Ich würde euch ja sehr gerne Fotos zeigen, aber der kleine Mann ist ausgesprochen kamerascheu. Sobald er einen Fotoapparat sieht, dreht er sich um und verschwindet in Ecken wo man ich unmöglich knipsen kann.
Lediglich Dagmar hat es auf dem O-Treffen geschafft, ein paar schöne Bilder von ihm zu machen. Dagmar, ich hätte sie ja gerne eingestellt, aber ich bekomme sie nicht von der Mail auf die Festplatte. :oops:
Würdest Du sie hier noch mal einstellen?
Ansonsten habe ich bei Chico manchmal das Gefühl als komme ich nicht weiter. Er ist zwar total lieb aber seine Angst ist doch größer als ich gedacht habe. Mal freut er sich uns zu sehen, kommt angelaufen und legt auch seine Schnauze in unsere Hände und läßt sich streicheln, dann wiederum zieht er sich total zurück und ist durch nichts zu bewegen näher zu kommen. Ganz schlimm ist es, wenn wir noch etwas in der Hand haben. Dann ist es ganz aus.
Das erschwert natürlich kolossal die Fellpflege. Ich möchte ihn so gerne mal richtig kämmen oder bürsten, aber... keine Chance. Auch bei Zecken ist es schwierig. Selbst eine in der Hand versteckte Pinzette sieht er.
Und festhalten und es einfach machen will ich nicht. Dann kriegt der arme Kerl ja noch mehr Panik.
Heute habe ich beschlossen, ihn nur noch aus der Hand zu füttern. Vielleicht bringt das ja was.
Vorhin habe ich es versucht. Da saßen dann Anni, Mona, Benny und Olga im Halbkreis um mich herum und haben ihr Frühstück bekommen. Chico lag im Korb dahinter und hat sich nicht getraut. Er kam und hat das Futter angeschnuppert, ist dann aber wieder gegangen und hat uns zugesehen. Er hat mir unheimlich leid getan.
Und das ist dann das, was ich nicht so recht verstehe. Er hat sonst immer mal was aus der Hand genommen. Mal kommt er, mal kommt er nicht.

Er muß schon ganz schön viel Mist hinter sich haben.

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 11:01 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 20 Mai 2013, 15:49
Beiträge: 484
Tina, ich hab Chico auf der Homepage bei "Unsere Hunde - Gastvermittlungen" verlinkt. Dort kommt man direkt auf die Seite der Hundehilfe Hinterland und auf Chicos Steckbrief. Auch Bilder sind dort hinterlegt!

_________________
"Man kann auch ohne Hund leben. Es lohnt sich nur nicht" Heinz Rühmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Das finde ich echt toll, das er hier jetzt auch auf der Vermittlungsseite ist. Bloß das Vermittlungsschreiben ist nie aktualisiert worden. Es ist immer noch der selbe Text wie am Anfang. Und ich meine, es wäre ganz gut auch etwas mehr über ihn zu erfahren.
Darum habe ich ihn halt hier ein wenig beschrieben. Ich hoffe, das war so in Ordnung.

Ich kann ja auch erst wieder eine neue Notnase aufnehmen, wenn Chico vermittelt ist.

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Ich habe Chico als sehr scheuen Hund kennen gelernt. Es stimmt absolut was Tina sagt, sobald er die Kamera sah, ging er weg. Mit all den anderen Hunden beim Treffen hatte er überhaupt keine Probleme.

Hier mal ein paar Bilder, damit ihr eine Vorstellung bekommt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bilder sind alle bearbeitet, ihr müsst nicht glauben, dass ich so nahe an ihn herangekommen bin.

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 06:38
Beiträge: 1035
Tina, kannst du mal versuchen Chico per Hand zu füttern ohne dass die anderen Hunde dabei sind?
Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Rudelhaltung (besonders beim füttern) gemacht, er muss vertrauen fassen.

Gib ihm Opium D30 Globuli

_________________
man muss nicht blutsverwandt sein um ein Lebewesen bedingungslos zu Lieben
(gelesen bei Facebook)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Das werde ich auf jeden Fall machen.
Aber ich denke mal, ohne die anderen Hunde hat er mehr Angst als mit ihnen. Wie Dagmar schon sagt, mit den Hunden hat er überhaupt keine Probleme.

Dagmar, DANKE!!!

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 06:38
Beiträge: 1035
fang mit dem "Jackpot" an. Etwas besonders leckeres (Leberwurst oder ähnliches, etwas was gerne besonders gerne mag)

_________________
man muss nicht blutsverwandt sein um ein Lebewesen bedingungslos zu Lieben
(gelesen bei Facebook)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jun 2013, 10:14
Beiträge: 24
Wohnort: Erkelenz
Hey Tina,

kanst Du mit Chico spazieren gehen bzw. ihm ohne Probleme eine Leine anlegen ?

Wenn ja, dann gehe einfach mal ein Stück mit Ihm vor die Tür und nim gute Leckerlis mit.
Sobald er Dich anschaut oder versucht Dich anzuschauen, gib ihm was. Auch wenn er einen Schritt auf Dich zu macht
oder nur den Oberkörper in Deine Richtung bewegt lob ihn und fütter ihn.
Auf diese Weise kannst Du ihn vielleicht aus der Reserve locken. Wenn er mit Dir alleine draußen ist und dann auch noch gute Leckerlis
bekommt ist das vielleicht ein erster Schritt. Bei solchen ängstlichen Hunden muß einfach ausprobieren wie man am besten an Sie ran kommt. Ich benutze immer Leberwurst in Tuben (gibts im DM-Markt, bei Penny oder im Fressnapf usw.)
Ich hocke mich dann einfach hin und schaue durch die Gegend. Halte aber die Leberwursttube so das die Hunde jederzeit ran können.
Ich schaue die Hunde auch nicht an, sondern warte bis Sie kommen und lobe dann in einem ganz ruhigen "Suuuuuuper".
Das geht aber nur richtig gut wenn Du mit Chico alleine bist. Sonst ist die Leberwurst schneller weg als Du schauen kannst ;-) und Chico hat nichts abbekommen ;)
Es erfordert natürlich eine Menge Geduld und auch Zeit. Vor allem schwierig wenn dann noch andere Hunde da sind. Aber ein Versuch ist es wert.

_________________
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 12:43 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 20 Mai 2013, 15:49
Beiträge: 484
Ach ja, die gute alte Leberwurst in Tuben :mrgreen: Die tuts echt (fast) immer :lol: :lol: Máté war der reinste Leberwurst-Junkie!
Mit dem Füttern aus der Hand und etwas später dann das Blickkontakt-Training (Futter gegen "schau mir in die Augen, Kleines") hatte ich bei Peanuts auch erfolg.
Tina, wenn es Neuigkeiten von Chico gibt, schreib sie hier! Gerne können wir bei den Gastvermittlungen auch was ergänzen! Hast PN ;)

_________________
"Man kann auch ohne Hund leben. Es lohnt sich nur nicht" Heinz Rühmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 26 Jun 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Seltsamerweise hat er vor der Leine nie Angst gehabt. Obwohl Reiner gestern eine Narbe im Halsbereich entdeckt hat. (Von einer Schlinge oder so) :(
Chico ist mal so, dann mal wieder anders. Heute habe ich ihn ausschließlich mit der Hand gefüttert. Da war er nicht besonders begeistert von und hat teilweise wieder den Rückzug angetreten. Ich hatte aber den ganzen Tag Futter in der Tasche und siehe da, Chico rannte mir ständig hinterher und hat seine
Schnauze in meine Hand geschoben. Und als dann die Hauptfütterung war, haben alle ihren Napf voll gekriegt, aber mit Chico bin ich in ein anderes Zimmer gegangen. Sofort hat er sich wieder in sein Schneckenhaus zurückgezogen und kam nur seehr verhalten zu mir.
Das mit der Leberwurst werde ich aber mal wieder ausprobieren.
Er braucht halt sehr viel Geduld und Zeit. Und das müssen zukünftige Bewerber halt berücksichtigen. Hier bekommt er jedenfalls die Ruhe die er braucht.

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de