SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 02 Nov 2025, 22:26

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chico
BeitragVerfasst: 28 Jun 2013, 11:39 

Heute war der 2. Tag an dem er sein Futter aus der Hand bekommen hat.
Beim Frühstück habe ich es genauso gemacht wie am Tag zuvor, an dem er nur von weitem zugesehen hat. Gestern und heute hat er sich aber mit in die Gruppe gestellt und genau wie die Anderen immer einer nach dem anderen sein Futter aus der Hand genommen. Nicht ganz so euphorisch wie der Rest der Truppe, aber doch relativ entspannt.
Dann habe ich mir Futter in die Jackentasche gesteckt und siehe da... Herr Chico ist teilweise aus tiefen Schlaf erwacht, rannte mir hinterher und steckte sehr fordernd seine Nase in meine Hand.
Als Reiner nach Hause kam, hat er sich wie die Anderen sehr gefreut und sich an der üblichen Begrüßungszeremonie beteiligt.
Ansonsten liegt er immer noch fast den ganzen Tag in gewissen Abstand auf seinem Kissen und schläft. (Er bekommt aber alles mit was um ihn rum vorgeht und wenn er denkt ich merke es nicht, sehe ich, wie er ganz genau alles beobachtet was ich mit dem Rudel so anstelle.) Und wenn Knuddelstunde ist, kommt er auch dazu und möchte seine Einheiten haben. Man merkt ihm förmlich an, das er eigentlich gerne alles mitmachen möchte. Aber er traut sich halt noch nicht.

Fr. Wetter

Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga

BeitragVerfasst: 29 Jun 2013, 23:06 

Chico hat Bewerber. :D

Höchstwahrscheinlich bekommt er morgen vormittag Besuch. Hoffentlich verkriecht er sich dann nicht vollkommen in seinem Schneckenhaus. ;)

Fr. Wetter

Lg. Tina und Reiner

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013, 06:00 

da drücken wir aber die daumen.
wenn du es ihnen erklärst, wird das schon klappen. er ist doch so ein schätzchen

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013, 09:50 

Tina versuche einfach die Leute herein zu bitten und ersteinmal normal die Wohnung zu betreten. Bitte sie Chico nicht zu beachten, auch wenn es schwer fällt. So wie ich ihn kennen gelernt habe, ist er viel zu neugierig und will ja auch gekrault werden. Lass ihn von selber kommen, denn das macht er ja. Vielleicht lässt Du nur einen oder zwei Deiner Hunde dabei und gibst den Leuten besonders gute Leckerchen. Einfach den Besuch mit viel Ruhe angehen, dann kommt Chico auch.

Alle Daumen sind gedrückt.

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013, 19:29 

Heute mittag kam eine sehr nette junge Frau mit ihrem kleinen Sohn. Im Vorfeld hatte sie sich schon entschlossen erst Chico und dann auf dem Rückweg noch ein oder zwei andere Hunde von der Hinterland Organisation anzusehen. Da sie aber schon 3 Stunden Fahrt hinter sich hatte, hat sie es heute erst mal bei Chico belassen.
Also Chico hat sich meiner Meinung nach viel aufgeschlossener gezeigt, als ich es befürchtet habe. Ich glaube, er hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Jetzt war ihr Sohn aber etwas ängstlich und hat sich gar nicht an Chico herangetraut. (Noch nicht einmal an Mona, die ich dann mal als "Hund für kleine Kinder" dazu geholt habe.

Ich weiß jetzt noch gar nicht, ob es klappt oder nicht. Meiner Meinung nach hat es ganz gut gepaßt, aber ich muß erst mal abwarten.

Fr. Wetter

Lg. Tina und Reiner

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013, 21:28 

Mensch Tina,
das hört sich doch gut an - egal, ob die Frau ihn nun nimmt oder nicht. Deine Mühe und Fürsorge
trägt doch schon Früchte :P Er hat sich besser gezeigt als erwartet...er taut langsam auf. Bin gespannt, wie es weiter geht mit Chico !
LG Gaby u Piros

BeitragVerfasst: 01 Jul 2013, 06:04 

das klingt doch gut.
wir drücken weiter die daumen.
du machst das schon ;)

BeitragVerfasst: 01 Jul 2013, 08:19 

Alle Daumen sind gedrückt. Hier scheint eher das Kind das Problem zu sein und Chico als sehr ruhiger unaufdringlicher und absolut lieber Hund würde da aus meiner Sicht auch gut passen.

BeitragVerfasst: 01 Jul 2013, 11:00 

wenn das Kind auch so schüchtern ist wie Chico, dann können sich doch beide gegenseitig aus der Reserve locken.

Ich finde das hört sich gut an

BeitragVerfasst: 01 Jul 2013, 13:00 

Tina, wenn er die Leckerlies gerne nimmt, ist es gut. Wenn Du spürst, dass er gerade Probleme hat, gehe DU einen Schritt zurück. Sieh ihn nicht an dabei. All das würde ihn in diesem Moment auch eher belasten. Geh einen Schritt zurück, sieh ihn nicht an und setz dich hin, auf den Boden... Und dann schmeiße ihm die Leckerlies zu. Und diese dann immer näher an dich ran schmeißen. Aber langsam. Wenn Du magst, dass er absolut nicht will, lass ihn. Dann probiere es wieder.
Eine gute Sache ist auch, wenn Du etwas dabei hast, was DU auch isst. Dann so: Natürlich siehst Du ihn NICHT an: DU isst - ganz offensichtlich, so dass er es sieht. Und dann schmeißt Du ihm sehr dicht etwas hin. Das gibt unheimlich viel Vertrauen. Wenn Du ihm einfach so Futter gibst oder es ihm hinschmeißt, ist es für ihn so, "ok, ich denke, es steht mir gerade wohl zu." Aber es verunsichert. Vielleicht hat er dafür mal Strafen bekommen. Wenn Du aber selber isst und ihm etwas gibst, gibt ihm das Vertrauen. Denn das signalisiert: DU bist der Ranghöhere und er gehört zum Rudel und bekommt etwas ab. Das klingt für uns zwar oll, gibt den Hunden aber viel Ruhe und Vertrauen. Sie fühlen sich dann dem Rudel zugehörig. Das ist eine ganz andere Situation, auch wenn sie für uns kaum sichtbar ist.

Wenn Du es dann geschafft hast, ihn zu füttern und er KEINE ANGST mehr zeigt über mehrere Tage, dann würde ich jedes Mal beim Füttern etwas in die Hand nehmen. Er muss dann spüren, auch wenn Du etwas in der Hand hast - es geht ihm gut.

Tina, ich bin überzeugt, ihr schafft das. Ich vertraue euch da voll und ganz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]