Also bei Mandy (die RS Hündin vor Piros) gab es nie Probleme, da hätte ich auch an Sylvester abends noch raus können für ne Gassi Runde. Die war auch Schussfest - alles sehr relaxed.
Dann kam Piros ! Wenns gewittert, geht es im Eilschritt nach Hause und wäre sie nicht an der Leine...die wäre weg. Und an Sylvester

von 23 Uhr bis ca 2 Uhr morgens war die total panisch. Hat versucht, sich zwischen Sofa und Wand zu quetschen, gezittert am ganzen Leib ect (obwohl ich ihr vorab Bachblüten Tropfen gegeben hatte - ich glaub, der Tip war auch von Sandra).
Ich selber habe keine Angst vor Gewitter.
Nun hatten wir aber vor kurzem für 2 Wochen direkt vor der Haustüre Bauarbeiten (die Gasleitungen wurden erneuert) mit allem drum und dran (Bagger, Presslufthammer und schlimmeres). Also Lärm von morgens um 7 bis abends um 17 Uhr ca.
Am ersten Tag ist Piros ab ins Obergeschoss und hat sich im Kudde versteckt. Mit ihr raus gehen ..an den ganzen lauten Maschinen - war fast nicht möglich.
...aber dann - als sie gesehen hat, dass ich mich trotzdem im Wohnzimmer mittags hinlege, ist sie nach einer Weile unter geschlichen gekommen...ganz vorsichtig und immer auf dem Sprung. Hat sich dann vor mich gelegt, aber immer bereit zur Flucht. Und je länger die draussen Rabatz gemacht haben, desto entspannter wurde Piros. Am Ende hat sie ebenso im WZ geschlafen und geruht und ich konnte draussen am Bagger ohne Zögern vorbei. Sie hatte sich dran gewöhnt. Zur Erinnerung: als ich sie im November bekam, musste ich sogar die Strasse wechseln, wenn der Müllwagen kam.
Abschliessend muss ich sagen: was besseres wie die 2 Wochen Baulärm direkt vor der Haustüre hätten uns gar nicht passieren können
Und wer weiß: vielleicht wird das jetzt mit dem Gewitter auch noch etwas besser