SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 30 Jun 2013, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013, 13:29
Beiträge: 75
Wohnort: Langgöns
Fricci ist am 16.12.2011 von Tina in Sundern zu mir nach Langgöns gezogen. Der kleine hatte beim ersten Besuch sofort mein Herz erobert. Er war sehr quirlig und sofort der King im Haus. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und anfänglichen Schwierigkeiten haben wir doch zueinander gefunden. Mit viel Geduld und Training haben wir einen guten Weg gefunden. Jedoch blieb die Unruhe beim Spaziergang. Alles was sich bewegt (Jogger, Fahrradfahrer, Spaziergänger, Traktoren, Reiter, Rollerfahrer) muß abgecheckt werden. Am liebsten hinrennen beschnüffeln ob´s ok ist und dann zu mir zurück. Da das nicht geht muß er in solchen Situationen eben angeleint werden. Das passt ihm nicht und er hängt sich voll in die Leine und jumert und jault. Er hatte immer das Gefühl mich nicht nur nach vorne abzusichern sondern in alle Himmelsrichtungen. Was ihn natürlich eindeutig überfordert. Er konnte nicht entspannt gehen, denn er war immer am Wächtern was rundum passiert.

Im September letzten Jahres nahm ihn meine Schwester mit zu einer Freundin (Canis-Studentin). Sie hat einen Verein der sich mit Rudelstellungen beschäftigt und meine Schwester wollte sehen, ob sie bei Fricci richtig lag.
Das jetzt komplett auszuführen würde hier zu lange dauern. Kurz gesagt:
Fricci wurde Toula vorgestellt und die erste Begegnung war der Hammer. Fricci war total begeistert von Toula und umgekehrt. Sie folgte ihm, er folgte ihr und sie wirkten total harmonisch miteinander. Meine Schwester bat mich dazu zu kommen und mir das anzusehen.
Ich war föllig platt, denn so hatte ich Fricci noch nie gesehen. Er kam mir vor, wie ein ausgewechselt.
Da Toula in ihrem Rudel mit ihrer Schwester Schwierigkeiten hatte und sie getrennt von den anderen gehalten werden musste ließ mir ihre Besitzerin die Wahl, ob ich zum Wohle von Fricci und Toula sie nicht übernehmen möchte! Ich überlegte 2 Wochen, denn ich wollte nie mehr als einen Hund, da ich ja auch voll berufstätig bin und meine Mutter (lebt mit mir in einem Haus und hat selbst 2 kleine Shi Tzus) tagsüber meinen Fricci sittet. Nach Rücksprache mit ihr und der Option, dass Toula auch immer wieder zurück kann, ließen wir uns darauf ein und sie zog am 12.10.2012 bei uns ein.

Seit dem ist mein Fricci wesentlich ruhiger geworden, weicher in seinen Bewegungen und er hat eine sichere Ausstrahlung.
Unterwegs wächtert er noch immer (das ist ja auch sein Job) doch er bekommt von Toula nach hinten Absicherung, so dass er sich auf die Seiten und vorne beschränken kann.
Leider hat sich das mit den Außenreizen noch nicht gegeben, doch im Moment arbeiten wir daran, dass er nicht mehr in voller Laufleinenlänge vor mir läuft und zieht, sondern ich halte ihn mit Ansprache oder auch Taktil hinter mir. Er soll akzeptieren, dass ich nach vorne alles im Griff habe und er zwar melden darf, doch ich entscheide, ob er nach vorne gehen kann oder nicht.
Ohne Außenreize klappt das im Moment super. Zeige ich ihm Außenreize an und bewerte diese mit ihm gemeinsam, ist das auch ok und er kann akzeptieren, dass wir da nicht hinrennen müssen, oder er ausrasten muß, sondern, dass man einfach weiter gehen kann.
Sobald er das verinnerlicht hat, werden wir uns den Außenreizen widmen, denn die gehen im Moment nicht ohne Stress ab und stell ich mich in den Weg muß ich damit rechnen, dass er in meine Hose oder sonstiges beißt, denn er kann nicht verstehen, dass er da nicht einfach hin kann, wie er will.

Nun hoffe ich, habt ihr einen kleinen Einblick in unser Leben bekommen und ich will sehen, dass ihr demnächst noch ein paar Bilder von meinen beiden zu sehen bekommt.

Hier ein kleines Video der beiden kurz nach dem Einzug:

http://www.youtube.com/watch?v=k5HLqfyV ... e=youtu.be

_________________
liebe grüße tanja
Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 30 Jun 2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Tanni ich finde das sehr spannend und würde mich freuen, wenn Du uns weiter berichtest.

Ich selber bin froh Frieda zu haben, denn sie leitet das Rudel (egal welcher Hund hier ist) ruhig und souverän. Aber auch ich musste lernen, was sie mir zeigt und Du hast es super beschrieben, wie Du gelernt hast, das Verhalten von Fricci zu deuten.
Das ist schon ein enormer Schritt nach vorne und dafür verdienst Du meinen vollen Respekt. Das Du dann auch nach einem Weg gesucht hast, dieses Verhalten für Dich in geordnete Bahnen zu lenken finde ich Klasse.
Gerne würde ich erfahren, wie ihr weiter arbeitet, denn ich denke auch für mich kann ich daraus Erkenntnisse ziehen.
Kann es sein, das die Grundlagen für das Training aus dem Hüteverhalten der Hunde kommt?

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 30 Jun 2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013, 13:29
Beiträge: 75
Wohnort: Langgöns
nein, das hat nichts mit den hüteverhalten der hunde zu tun.
eher mit der rudelstellung. das ist ein sehr faszinierendes thema mit dem ich mich seit toulchens einzug beschäftige und man lernt ne menge warum und wieso ein hund in genau der situation genau so regiert und kann dann eher mit ihm als unbewußt gegen ihn arbeiten.
seither sehe ich meine hunde anders, weil ich verstehe warum sie so handeln.
aber das ist alles ein thema für sich.

_________________
liebe grüße tanja
Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 30 Jun 2013, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
... aber sehr spannend, deshalb fände ich es gut, wenn Du uns weiter berichtest. Ich denke, um es richtig für sein eigens Rudel anwenden zu können muss man die Hunde in Aktion sehen und jemanden dabei haben, der einem die Verhaltensweise erklärt, man könnte auch sagen "der einem die Augen öffnet", denn man muss sicherlich auch hier "Kleinigkeiten" erkennen und richtig deuten.

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 30 Jun 2013, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Tanni hat mich ja auch schon öfter zum "Bello" eingeladen, wo man dann seine eigenen Hunde einschätzen lassen kann. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das wir das in nicht allzu ferner Zeit mal hinkriegen. Es interessiert mich schon, wie die Rudelstellung bei uns aussieht. Eigentlich harmoniert es ja gut. Aber man lernt schließlich nie aus.

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 01 Jul 2013, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013, 13:29
Beiträge: 75
Wohnort: Langgöns
ja dagmar, das ist richtig.
deine hunde müßten dann eingeschätzt sein und nur ein anderer hund kann zeigen was deiner für eine stellung hat. der mensch kann es nur voreinschätzen und dann mit anderen hunden gegenprüfen.
ist eine suuuper spannende sache und hilft sehr. auch wenn man nur einen hund hat und er hier und da aktionen zeigt, die man sich nicht erklären kann oder gar falsch deutet. ich finde es macht das ganze harmonischer und runder.

@ tina. keine panik, das nächste bello kommt bestimmt. ;) ich warte auch schon drauf, denn auch ich lerne jedes mal dazu

_________________
liebe grüße tanja
Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 02 Jul 2013, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013, 13:29
Beiträge: 75
Wohnort: Langgöns
Ich muß euch mal von unserem aufregenden Sonntagnachmittag erzählen.

Toulchen hat eine leichte Behinderung der Vorderpfoten, was sie aber nicht beeinträchtigt. Ihr jeweiliger Aussenballen steht hoch und sie läuft quasi auf 3 ballen. Und sie hat eine Floh und Zeckenallergie, so dass ich sie immer mit den entsprechenden Mitteln versorgen muß.

Wir waren am Sonntag im Garten und die Hunde spielten und lagen im Gras. Als wir auf der Terrasse saßen kam Toula zu mir legte sich vor mich und brummte. Ich sagte zu meiner Mutter, hier stimmt was nicht. Ich hatte es kaum ausgesprochen, da fing sie schon an sich zu Übergeben. Dann lief sie ins Gras, schüttelte den Kopf und übergab sich noch 3 x . Dann schüttelte sie wieder den Kopf und wälzte sich im Gras. Kratzte sich, schüttelte den Kopf hechelte, legte sich wieder hin, lief wieder rum, wälzte sich wieder…. So ging das 10 Minuten. Dann wollte Sie rein und ich hinter her. Kamm geholt und nach Zecken gesucht. Nix. Auch keine Flöhe. Nix. Was nun, ich schnell meine Tierärztin hier bei uns in der Straße angerufen und auch erwischt. Ihr habe ich alles beschrieben und sie meinte sofort, das ist doch die Hündin mit der Allergie. Ich ja, aber ich habe nix gefunden. Toula war total gestresst und kratzte sich immer wieder und beim Kämmen kam mir massenweise Ihr Fell entgegen.
Dann meinte Sie ich solle mal an den Stellen suchen wo sie sich kratzt. Dann fand ich schon aufgekratzte und gerötete Stellen. Darauf meinte meine TA dann sind es wohl Ameisen. Ich sollte sie Abduschen und falls es nicht besser wird, mich noch Mal melden.
Gesagt getan. Abgeduscht trocken gerubbelt und auf die Stellen kolloidales Silberspray drauf gemacht und siehe da, sie wurde ruhiger, konnte sich hinlegen und entspannen. Den ganzen Abend nichts mehr und am nächsten Tag waren die Stellen nicht mehr rot.
Im Garten habe ich dann noch geschaut und siehe da jede Menge kleiner Ameisenhäufchen (muß man schon sagen). Wie schrecklich. Zecken und Flohallergie im Griff, da reagiert sie dann auf Ameisen genauso.
Mich erschreckte es denn ich kannte ihr Verhalten in einem Allergiezustand noch nicht. Nun weiß ich es und kann der Maus das nächste Mal gleich helfen. Und toll, dass ich meine TA so spontan erreicht habe.

_________________
liebe grüße tanja
Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 02 Jul 2013, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Gut das alles wieder in Ordnung ist. Armeisen aus dem Garten zu bekommen dürfte nur schwer sein. Es ist aber schon erschreckend, wenn der Hund etwas hat und man es nicht findet.

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 02 Jul 2013, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 08:22
Beiträge: 3414
Hallo Tanja,

Ameisen sind aber auch für Hunde die nicht allergisch reagieren keine feine Sache.
Becks hatte das neulich auch....er lag auf dem Rasen in der Sonne und hat gedöst, plötztlich springt er auf und rast ins Haus, ganz hibbelig und unruhig. Dann hat er sich an allen Gegenständen die für ihn passten geschubbert. Sofa, Sessel, Stuhl, mein Knie, seine Decke. Ich habe ihn auch sofort von oben bis untern untersucht und konnte nichts finden außer kleine rote Stippen, Armeisenstiche halt (ich glaube die stechen gar nicht?) . Ich habe dann die Stellen mit Braunol abgetupft, hat in seinem Fall auch geholfen. Jetzt liegt er im Moment lieber im Hof auf dem Pflaster, den Rasen meidet er noch.
Ich finde als Mensch leidet man dann imer total mit seinen Hunden, ich weiß ja selber wie unangenehm so ein blöder Insektenstich sein kann.

_________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka)

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fricci und Toula
BeitragVerfasst: 02 Jul 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013, 13:29
Beiträge: 75
Wohnort: Langgöns
ja da hast du recht, ich habe mich eben total erschrocken, weil ich ja nicht wußte was los ist und wie sie regiert, wenn sie allergische reaktionen zeigt.
jetzt weiß ich es und habe ihr versprochen das nächste mal schneller zu handeln, weil ich weiß was los ist.

es ist aber auch immer ein graus. denkst an nix böses und schon gehts los :roll:

_________________
liebe grüße tanja
Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de