SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 09 Mai 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 07 Mär 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Für alle, die Cimbo nicht kennen, auch er war in der Tötung.

Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 58.78 KiB | 9926-mal betrachtet ]

Das ist das erste Bild, das wir von ihm vor drei Jahren sahen.
Cimbo ist so ein toller Hund geworden. Jeder, der noch überlegt einen Hund aus der Tötung zu nehmen, sollte sich mal seine Geschichte ansehen.

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 07 Mär 2014, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2013, 11:46
Beiträge: 365
Super schöner Bericht.
mein Tag war heute nicht so toll ,aber dank dieser Berichterstattung hab ich jetzt ein dickes Lächeln auf dem Gesicht. :P

_________________
"Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß"(Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 07 Mär 2014, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 08:22
Beiträge: 3414
Ich bin immer absolut begeistert wenn ich die Berichte und Bilder von Cimbo lese und sehe.
Ich muss gestehen, hin und wieder stelle ich mir die Frage ob Becks sowas auch lernen könnte und insgeheim vielleicht auch so ein Superhund wie Cimbo ist. Aber egal......er hat dafür andere Qualitäten, die ich an ihm liebe und die ihn für uns so einmalig und unersetzbar machen.
Trotzdem ist Cimbo für mich ein Beispiel dafür, was für Schätze hinter j e d e m der geretteten Hunde stecken, denen wir von der SchnauzerFamilie helfen konnten und hoffentlich noch werden. Er ist ein Paradebeispiel dafür was alles möglich ist wenn sie ein passendes Team findet.

Ich hoffe wir werden noch oft von Dags und Cimbo hören und natürlich auch von allen Teams die wir bisher zusammengeführt haben und noch werden.

_________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka)

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 07 Mär 2014, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Dez 2013, 20:00
Beiträge: 185
Wohnort: Köln
Ein ganz toller Bericht. Was die vierbeinigen Familienmitglieder alles lernen können.

Aber auch, wenn die Fähigkeiten nicht so ausgeprägt sein sollten - da hat Angela schon recht - unsere lieben Kleinen sind auch so einmalig.

_________________
Liebe Grüße
Inge mit Katze Sarah und den Wellensittichen Susi, Olli und Strolchi,
alle vier im Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 10 Mär 2014, 08:25 
Offline

Registriert: 10 Jul 2013, 12:43
Beiträge: 25
Wohnort: Bonn
Kinder! Was für ein Wochenende!
Kennt ihr das: da hat man drei Wochen Urlaub, aber so wirklich erholt ist man nicht.
Aber dann gibt es Wochenenden, die so viel Spaß machen, dass man sich danach wie nach zwei Wochen Wellnessurlaub fühlt. Kennt ihr das? Also ICH hatte das letztes Wochenende. :D

Fangen wir bei Freitag an.
Cimbo und ich gehen unsere Abendrunde, auf der Cimbo wie immer zielicher seinen Übungstrüffel fand. Dafür bekam er DAS HUHN. Ich schlendere weiter, stelle aber irgendwann fest, dass er nicht mitkommt. Ich rufe. Kein Hund kommt. Ich rufe energisch. Kein Hund kommt. Ich rufe SEHR BESTIMMT. Der Hund einer Nachbarin kommt. Hmm... ich gehe den Weg etwas zurück und finde Cimbo, etwas abseits des Weges, wo er sich niedergelassen hat, um DAS HUHN zu bearbeiten. Oder besser: zu zerlegen. Irgendwie verstört schaut er mich an, schaut dann auf die beiden Latexhühnerhälften vor sich, schaut wieder zu mir. Eindeutiger Fall von: Ich-wäre-ja-sofort-gekommen-aber-dann-hätte-ich-eine-Hälfte-zurücklassen-müssen-und-ich-kann-mich-nicht-eintscheiden! :mrgreen: Ich habe ihm dann tragen geholfen.

Zuhause dann die Erkenntnis: DAS HUHN ist tot. Und wir wollen morgen ECHTE Trüffeln finden. Wie soll das gehen ohne Huhn? Glücklicherweise ist der ausgemachte Treffpunkt mit Thomas (der hat eine Ausnahmegenehmigung zum Sammeln von Trüffeln) in einem Gewerbeparkt vor einem Latexhühnerhandel. Also fahre ich morgen früher los und besorge Ersatz. Puh, Glück gehabt...

Samstag: ich betrete nach zweistündiger Fahrt den Latexhühnerhandel und finde EIN Huhn. Im festen Willen, Latexhuhnrückstellungen zu bilden, spreche ich die Verkäuferin an. "Oh, hier drüben in dem Korb, da sind noch mehr. Die haben wir grade im Angebot!". Na, wenn das kein Glück ist. Es wandern also zwei weitere Latexhuhnmodelle in meinen Korb, diese Exemplare tragen Badeanzug und Schwimmreifen. Sehr nett. DAS HUHN ist tot, es lebe DAS HUHN!

Draußen wartet Thomas und seine Münsterländer-Appenzeller-Mix-Hündin Jule. So ne süße Schnecke, echt, zum verlieben. Wir fahren noch drei Minuten zu einem Waldparkplatz, lassen dann die Hunde toben, trinken selbst Kaffee und dann gingen wir los. Keine 10 Minuten waren wir unterwegs da zeigt Jule durch graben den ersten Trüffel an. Murmelgroß. Ich bin beeindruckt. Cimbo schnüffelte interessiert an dem Loch im Boden und bekam dafür etwas Leberwurst aus der Tube.
Fünf Minuten später: Jule buddelt erneut und Thomas ruft sie ab. Wir schicken Cimbo vor: Cimbo schnüffelt, Cimbo findet, Cimbo buddelt: Trüffel --> DAS HUHN! Ich bin schon wieder beeindruckt und dann zwei Minuten lang beschäftigt, DAS HUHN von Cimbo wiederzubekommen (nicht einfach, wenn man an einem steilen Hang steht).

Wir gehen nun an einem Feld am Waldrand entlang. Alter Buchenbestand, kein Unterholz, Hanglage. Pferfekt für Trüffeln. Wieder zeigt Jule zwei mal Trüffel an, wird abgerufen und Cimbo darf sie "auch finden" und wird dafür belohnt. Die Trüffeln hier sind richtig groß, wie Tischtennisbälle, sicher so 35-40 Gramm. Das liegt an der Lage und weil es dort feuchter ist. Wir gehen weiter und Cimbo sucht zwar schon selbst, orientiert sich aber doch sehr an Jule, also locke ich ihn etwas weg von ihr und nach zwei Minuten: BÄÄÄÄM! Cimbo steckt die Nase in den Boden. Cimbo schaut mich an, Cimbo scharrt. Ich sprinte hin, schubse ihn ein wenig zur Seite (er ist nämlich dann plötzlich seeeehr eifig), wühle mich vorsichtig durch 10cm Laubschicht und dann, da, dirket vor mir: kastaniengroß, kugelrund: die perfekte Trüffel. Ich halte sie Cimbo unter die Nase, klicke mit der Zunge, werfe DAS HUHN... und dann muss ich mich setzen. Ich bin so baff! Mein Hund hat ganz alleine eine echte Trüffel gefunden! Leute, ich hätte niemals für möglich gehalten, dass man so viele Endorphine ausschütten kann, weil der Hund einen duftenden Erdklumpen ausgegraben hat. Hätte ich keine Ohren, ich hätte im Kreis gegrinst :-)

... In der Zwischenzeit, zwei Meter ebtfernt, schreddert Cimbo DAS HUHN II. :evil: Meine Schuld, ich hab nicht aufgepasst, ich war so auf die Trüffel fixiert... :roll:

Wir sind dann noch zu einer anderen Stelle gefahren. Absolut unscheinbar neben einem Parkplatz. Ein alter Hainbuchenwald. Wir parken, steigen gleichzeitig aus, lassen gleichzeitig unsere Hunde aus dem Auto, beide Hunde rennen SOFORT zur ersten Baumreihe, fangen an verschiedenen Stellen sofort an zu scharren... unglaublich! Wir waren noch keine Minute da und beide Hunde hatten schon einen Trüffel gefunden! :clap: Ab da ging es quasi im 4-Minutentakt... es war wie ein Rausch, ich kanns gar nicht anders sagen. Jauchzen, Feeeeeeiiiiiin gemacht!, Leberwursttuben auf uns zuschrauben, Hühnchen werfen... Mannmannmann... ich konnte mich tatsächlich darauf konzentrieren, mit Cimbo das Hühnchenwiederherben zu üben.
Und das allerbeste: Cimbo hüpft willig ins Auto. Offensichtlich scheint die Vorstellung, dass am Ende der Autofahrt DAS HUHN wartet, tatsächlich zu wirken. Ich bin begeistert!

Wieder daheim habe ich einen sehr zufriedenen Hund.
Und einen Sonnenbrand.
Und frische Pasta mit Trüffelbutter. :D

Und am nächsten Tag, also gestern, läuft Cimbo witternd durch den Wald. Schade, dass bei uns die Bodenverhältnisse nicht richtig sind, aber wozu hat man Übungstrüffel? Und tatsächlich findet Cimbo einen vier Tage alten Übungstrüffel, den ich total vergessen hatte. Cimbo benimmt sich, als habe er endlich DAS richtige Hobby für sich gefunden. Er will DAS HUHN und er will suchen. Na, an mir soll es nicht liegen ;-)
:dance:


Dateianhänge:
1939606_621416707930454_1980872981_n.jpg
1939606_621416707930454_1980872981_n.jpg [ 68.35 KiB | 9888-mal betrachtet ]
DAS HUHN.jpg
DAS HUHN.jpg [ 88.25 KiB | 9888-mal betrachtet ]

_________________
Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 10 Mär 2014, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Dags, was habe ich Deine Beiträge vermißt. :lol: :lol: :lol: Das merke ich jetzt erst mal wieder so richtig.
Also, wenn ich bedenke, was Trüffel so wert sind, muß Du sehr gut auf Cimbo aufpassen. :D

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 10 Mär 2014, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Cimbo ich bin stolz auf dich und Dags, auf dich bin ich auch stolz, das hast du super gemacht.

:blume: :blume: :blume:

Irgendwann wird es dir passieren, das Cimbo anfängt zu buddeln und du Trüffel findest, wo du vielleicht keine vermutest.

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 10 Mär 2014, 12:28 
Offline

Registriert: 10 Jul 2013, 12:43
Beiträge: 25
Wohnort: Bonn
So ist der Plan, Dagmar :-)

_________________
Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 11 Mär 2014, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Dez 2013, 20:00
Beiträge: 185
Wohnort: Köln
Dags hat geschrieben:
(...)

Cimbo steckt die Nase in den Boden. Cimbo schaut mich an, Cimbo scharrt. Ich sprinte hin, schubse ihn ein wenig zur Seite (er ist nämlich dann plötzlich seeeehr eifig),(...)


Er wollte bestimmt naschen... :mrgreen:

Und zu dieser Leistung: Einfach klasse.

_________________
Liebe Grüße
Inge mit Katze Sarah und den Wellensittichen Susi, Olli und Strolchi,
alle vier im Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cimbo
BeitragVerfasst: 11 Mär 2014, 09:06 
Offline

Registriert: 10 Jul 2013, 12:43
Beiträge: 25
Wohnort: Bonn
:D
Danke für eure Begeisterung :D

Ich hab mir gestern mal eine vielversprechende Stelle für unseren nächsten Sucheinsetz rausgeguckt. Da wurde zwar noch keine Trüffel nachgewiesen, aber versuchen können wir das ja mal. Eigentlich ist es ja so, dass das Suchen und mitnehmen in DE verboten ist - weil die Trüffel unter Naturschutz stehen. Mit einer Ausnahmegenehmigung darf man das aber. Es gibt einen Pilz-Verein, der die Vorkommen von Trüffeln dokumentiert und Mitstreiter sucht und da ich ja als Geocacher mit einem GPS ausgestattet bin, könnte das ja zu einem Hobby von mir werden. Kenner gehen nämlich davon aus, dass es mehr unterirdische Trüffeln als oberirdische Pilze gibt. Unsere Könige hatten früher ganze Meuten ausgebildeter Trüffelhunde, in alten Rezepten steht noch, man solle Gänse nicht mit Äpfeln, sondern mit Trüffeln füllen... Offensichtlich haben aber die Nazis die Trüffel verunglimpft, weil viele Juden damit ihr Geld verdient haben. So verschwand das Wissen um die trüffelvorkommen in Deutschland vollkommen. Dieser Pilzverein will nun darauf hinwirken, dass das Sammelverbot aufgehoben wird. In der Schweiz zB darf jeder Trüffeln sammeln und verkaufen (die Schweiz ist dank ihres kalkhaltigen Bodens ein Trüffelparadies).

Angela, ob dein Becks das auch kann? Na klar!
In dem Kurs, den wir vor drei Wochen besucht haben, war eine 11 Jahre alte Steff-Hündin, die hat das auch geschnallt. Sie hat zwar etwas bedächtiger gesucht als die jungen Hunde, aber sie war erfolgreich. Ihr wisst doch alle, dass ein Hund nicht mal SITZ auf Kommando kann, wenn man ihn nicht dazu trainiert. UNd diese Trüffeln müssen so unglaublich riechen, die stehen quasi wie Leuchtreklamen im Wald. Cimbo hatte mir einen angezeigt, der war so groß wie eine Linse. Bis ich das Ding gefunden hatte! Und natürlich wollte er trotzdem DAS HUHN haben, so lautet schließlich unsere Abmachung. Wenn man so einen Trüffel aus dem Boden holt, ist er noch schlammverschmiert und feucht. Selbst du als Mensch kannst den Trüffel dann problemlos riechen. Stellt euch vor, auf dem Heimweg bin ich auf der Autobahn auf einen Rastplatz gefahren und habe die Trüffel in einer Dose verschlossen, weil dieser konzentrierte Geruch mich bei der Fahrt balt kirre gemacht hat ;)

Was mich nach wie vor fasziniert: Cimbo will Trüffeln suchen. Ja, er bietet auch ständig andere Tricks an, aber das hier scheint ihn zu begeistern. Neulich wollte ich links rum, weil rechts, ca 50m entfernt der Übungstrüffel lag und wir den erst auf dem Rückweg einsammeln wollten. Aber Cimbo bekam Witterung und flizte los. Ich hab ihm echt hinterhergebrüllt, aber er war nicht zu stoppen - grade so, als hetze er ein Wild, absolut im Rausch. Tja... die geister, die ich rief ;-)

So.
Freitag, wenn ich früh genug von der Dienstreise wieder da bin, fahren wir an den Laacher See.
:mrgreen:

_________________
Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de