SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das leidige Thema "Zecken"
BeitragVerfasst: 12 Mär 2014, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Ich weiß, daß wir letztes Jahr auch schon mal über Zecken und möglichst wirkungsvolle Gegenmittel diskutiert haben. Leider finde ich diese Beiträge momentan einfach nicht wieder.

Bisher bin ich mit diesen Sch... Viechern ja auch immer gut fertig geworden. Ab und zu habe ich Frontline gegeben, oder habe es mit Kokosfett oder Knoblauchpillen ausprobiert. Manche schwören auch auf bestimmte Bernsteine, da bin ich aber skeptisch und habe keine Erfahrungswerte. Klappt ja alles ganz gut, aber 100% ist das ja alles nicht. Da die Zecken zwar äußerst lästig, ekelig usw. sind, aber bisher keine wirkliche Gefahr darstellten, habe ich sie eben entfernt und entsorgt wenn mal wieder eine zugestochen hat. Aber seitdem ich gestern bei FB die Auwald- Zecke entdeckt habe, deren Stich in kurzer Zeit für die Hunde tödlich sein kann, bin ich doch etwas beunruhigt. Zwar heißt es, daß diese Zecke momentan fast nur in Berlin und Umgebung vorkommt, was es für die Hunde in dieser Umgebung nicht gerade einfacher macht, aber ich suche doch nach einem wirkungsvolleren Zeckenschutz. An eine Verbreitung in einem bestimmten Bundesgebiet glaube ich nicht so ganz. Sie wird schon ihren Weg nach Überall finden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Scalibor Protectorhalsband oder sonst noch eine Idee, wie man etwas effektiver vorbeugen kann? Ich will keine Panikmache veranstalten, aber gute Ideen sind immer wertvoll.

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema "Zecken"
BeitragVerfasst: 12 Mär 2014, 13:29 
Offline

Registriert: 23 Jun 2013, 08:29
Beiträge: 187
Hallo Tina ,
Der letzte Hund meiner Schwiegereltern hatte ein Bernstein Halsband . Sie sind dafür zwar immer belächelt worden weil es ein Riesenschnauzer Rüde war und so ein großer Hund mit Kette um denn Hals wirkte für die Leute ziemlich komisch .
Aber sie haben gesagt das es immer sehr wirkungsvoll war natürlich war es auch kein 100 prozentiger Schutz aber er hatte wesentlich weniger der lästigen Biester wie vorher.
Da unsere beiden das Halsband wohl bei ihren Kampfeinlagen vernichten würden habe ich es selbst noch nicht getestet .
Ich hatte nur letztes Jahr bei Fressnapf einen Anhänger für Buffy gekauft ist auch sehr umstritten von seinen Nutzern heißt glaube ich Clip Tick oder Clip Tip ich weiß es nicht mehr genau . Ich kann nur sagen das es bei ihr recht gut geholfen hat sie hatte wirklich kaum Zecken . Allerdings hat er nur etwa 6 Monate geholfen nicht wie vom Hersteller versprochen 2 Jahre .

Lieben Gruß Jessica


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema "Zecken"
BeitragVerfasst: 12 Mär 2014, 14:30 
Offline

Registriert: 20 Jun 2013, 19:44
Beiträge: 51
Hallo Tina,

das Thema, das du meinst, ist hier: viewtopic.php?f=30&t=80

Da mich die möglichen Nebenwirkungen der chemischen Zeckenmittel abschrecken, verfahre ich mittlerweile zweigleisig. Paulinchen bekommt wieder Bierhefetabletten und zusätzlich reibe ich sie mit Kokosfett (Wirkstoff Laurinsäure) ein. Ich nehme nicht die teure Variante, sondern Palmin. Ein Stückchen auf den Handflächen erwärmen und damit eine Streicheleinheit zum Verteilen auf dem ganzen Hund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema "Zecken"
BeitragVerfasst: 12 Mär 2014, 15:18 
Offline

Registriert: 23 Jun 2013, 08:29
Beiträge: 187
Hallo Bärbel,
Wie dosierst du die Bierhefe Tabletten und wann begibst du mit der Einnahme ?
Liebe Grüße Jessica


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema "Zecken"
BeitragVerfasst: 12 Mär 2014, 19:27 
Offline

Registriert: 20 Jun 2013, 19:44
Beiträge: 51
Hallo Jessica,

Paulinchen wiegt knapp 30 kg und bekommt täglich 8-10 Tabletten, die sie wie Leckerchen frisst. Dieses Jahr habe ich schon Ende Februar damit begonnen und werde es bis Oktober fortsetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema "Zecken"
BeitragVerfasst: 12 Mär 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Ja Paulinchen, danke schön. Genau diesen Beitrag habe ich gesucht.
Ich denke, daß ich es auch erst einmal mit Bierhefe versuchen werde. Das war mir total entfallen. Und Kokosfett -öl habe ich auch noch übrig. Die chemische Keule hebe ich mir auf, für den Fall, daß sich trotzdem noch zu viele Krabbler auf den Hunden befinden.

Und die Bernsteine- na das ist auch irgendwie eine Kostenfrage bei so vielen Hunden. :roll:

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema "Zecken"
BeitragVerfasst: 14 Mär 2014, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 08:22
Beiträge: 3414
Hallo Tina, bisher habe ich immer Expot verwendet, seit letztem Jahr benutzte ich auf Grund eines Tip´s von Sandra Scalibor Protectorhalsbänder für meine Beiden. Es lohnt sich die im Internet zu suchen, ich habe sie bei einem Händler aus England bestellt. Da haben zwei Halsbänder zusammen so viel gekostet wie bei meinem Tierarzt eins.

Was ich mir angewöhnt habe ist meine Hunde regelmäßig täglich abzusuchen und die Fiecher umgehend zu entfernen. Ich habe da mittlerweile so eine Fingerfertigkeit entwickelt, das geht ganz schnell. Wichtig ist das wenn eine Zecke sich festgesetzt hat muss sie umgehend entfern werden. Je schneller um so besser.

_________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka)

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema "Zecken"
BeitragVerfasst: 15 Mär 2014, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2013, 16:50
Beiträge: 79
Wohnort: Dorsten
Bernsteinketten finde ich super. Vielleicht hilft auch der Glaube daran, aber seit unsere Hunde welche tragen haben wir nicht eine mehr gehabt. Für kleine Hunde gehen die "Babyketten" von Rossmann. Kosten nur ca. drei Euro. Für die großen habe ich welche vom letzten Urlaub, mit Lederband. Waren auch extra für Hunde.15 Euro. Grober, unbehandelter Bernstein.
Zuhause müssen sie ab, da sie beim toben zu schnell kaputt gehen.
Naja und ich finde sie sehen super süß damit aus. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema "Zecken"
BeitragVerfasst: 16 Mär 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Ist ja vielleicht doch eine Überlegung wert. Bei Benny haben wir heute die erste Zecke entdeckt. Es geht also los.

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de