SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 24 Apr 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schutzgebühr / PS/ES
BeitragVerfasst: 12 Feb 2014, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09 Dez 2013, 19:27
Beiträge: 202
Wohnort: Dormagen
Hallo zusammen ,
mich hat man jetzt des öfteren angeschrieben und gefragt
was die SOS Schnauzer Familie für eine Schutzgebühr nimmt,ob für ältere,jüngere,oder welpen.
Ich weis nicht wiso sie nicht selber fragen und schreibe selber als antwort ,das ich es nicht weis ob es da unterschiede gibt.
Auf der webseite stehen wohl keine Preise und bei FB nur ab und zu von anderen Vereinen.
Vieleicht gibt es hier ja ne antwort dazu wo unregistrierte es dann hier lesen können.

Ebenso werde ich wegen PS ausgefragt,einige haben vor diesen Vorkontrollen wohl etwas ? Angst? Da womöglich nochmal erläutern. Wenn ich gefragt werde sage ich das es nichts schlimmes ist,aber irgendwie für einige doch.*kopfkratz*

Klar man sprach mich auch auf Coco an weil vermittelt und noch auf der webseite und im forum auf andere pflegestelle. Äh also Leute schauen wohl beides nach:)
Auch geantwortet wegen coco habe ich ,das sie wirklich ein toller Hund ist aber es mit den Katzen am schluss doch heftiger wurde,und hier die anderen Bewohner uns mit ihrem Hund gemieden haben ,was wir absolut nicht in ordnung fanden da coco auch gleichgesinnte zum toben brauchte und ihr fehlte.
Jetzt wo sie auf einer anderen PS ist,ist es für uns schön zu sehen,aber man hat auch das Gefühl naja vielleicht versagt zu haben das sie gewechselt hat . womöglich deute ich es auch falsch ohje.
Gerne würden wir weiterhin PS oder wirklich irgendwann ES für euch sein,da müsste es nur ein kleinerer sein oder doch ein welpe gerade wegen der Katzen und vieleicht (man soll die hoffnung ja nicht aufgeben) das sie bei einem kleineren eher ihre Hunde ranlassen also die aus unserem Dorf meine ich. :)

_________________
Viele grüße von Sylvia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutzgebühr / PS/ES
BeitragVerfasst: 13 Feb 2014, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Ich antworte mal auf die Fragen, die hier in der Überschrift stehen.

Wir haben versucht bei den Schutzgebühren für die Hunde einen mittleren Weg zu finden. Wir möchten und wir können die Hunde nicht verschenken, daher ist es Schutzgebühr unumgänglich. Das die uns entstehenden Kosten bei vielen Hunden durch eine Schutzgebühr nicht gedeckt wird, versuchen wir zu verdeutlichen, indem wir immer wieder die uns entstanden Kosten für einzelne Hunde aufführen. Deshalb sind wir schlichtweg auf Spenden angewiesen, sonst ist es nicht zu schaffen. Wenn ich alleine an die teuren Operationen und Aufenhalte in den Tierkliniken denke, ohne Spenden könnten wir das nicht leisten. Ebenso sind wir auf die ehrenamtliche Tätigkeiten vieler Leute hier im Verein (bei dem viel im Hintergrund passiert) angewiesen.

In der Regel nehmen wir für einen Hund eine Schutzgebühr von 250 Euro, für junge Hunde (Welpen) etwas mehr und für alte Hunde etwas weniger.

Sehr wichtig ist es uns, das die Hunde in eine schönes neues Zuhause kommen. Um dies zu gewährleisten sind Vorkontrollen bei Pflegestellen und auch Endstellen unumgänglich. Wir wollen unsere Hunde nicht verkaufen, wir wollen sie in eine neue Familie geben. Wir wollen, das der Hund als Teil dieser Familie (egal ob es nun eine Pflegestelle oder eine Endstelle ist) aufgenommen wird, dazu muss der Hund zur Familie passen. Dies geht aber nur, wenn wir uns von der Familie einen persönlichen Eindruck verschaffen und dann auch schon mal im Team diskutieren, ob diese Stelle geeignet ist. Diese Vorkontrollen sollte jeder als eine Chance nutzen sich mit jemanden zu unterhalten und so mehr über die Aufnahme eines Hundes zu erfahren.

Ich selber habe im Laufe der Jahre schon viele Vorkontrollen gemacht, bin auch durchaus noch ein zweites Mal zu der Familie gefahren, wenn ich noch Klärungsbedarf hatte. Für mich steht bei solchen Gesprächen immer die Tierliebe und das Verständnis für die Hunde im Vordergrund. Wohnverhältnisse nur in soweit, ob dort eine artgerechte Hundehaltung möglich ist. Ebenso wichtig, welcher Hund passt in diese Familie.

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutzgebühr / PS/ES
BeitragVerfasst: 13 Feb 2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jun 2013, 09:23
Beiträge: 274
Dagmar,
eigentlich hast Du alles sehr informativ beantwortet. Trotzdem möchte ich noch einige Anmerkungen machen :
Wir sind ein gemeinnütziger Tierschutzverein. Durch Schutzgebühr und Spenden finanzieren wir die finanziellen Aufwendungen die zur Rettung eines Hundes erforderlich sind. Wir erhalten keine Zuwendungen durch den Staat.
Wenn wir die Schutzgebühr nach finanziellem Aufwand für einen Hund festlegen würden / müssten, dann hätten wir finanzielle Unterschiede der Schutzgebühren zwischen 150.- und bis zu 2.000.- Euro pro Hund. Und 2.000.- Euro Schutzgebühr für einen Hund wäre wohl keinem zu vermitteln.
Ich erinnere an den ( traurigen ) Fall " Bobi ". Er war krank musste mehrmals zum Tierarzt, war schließlich in einer Tierklinik in der alle notwendigen Untersuchungen gemacht wurden. Bobi ( 2 Jahre alt )hat es nicht überlebt. Die finanziellen Belastungen für uns waren riessig. Allerdings stand bei uns die Lebensrettung von Bobi im Mittelpunkt und wenn mit Geld sein Leben zu erhalten gewesen wäre dann hätten wir die Summe an Euros nicht beachtet.
Vorkontrollen sind enorm wichtig. Wir wollen nicht, das z.B. ein aus der Tötung geretteter Hund vom " Regen in die Traufe " kommt. Er hat genug erleben müssen und braucht Ruhe und möchte auch nicht als Wanderpokal von einer Pflegestelle zur anderen wandern. Aus diesem Grunde müssen die Gegebenheiten der Pflegestellen auf die Bedürfnisse des Hunde ( gastes ) abgestimmt sein.
Ebenso wichtig sind die Nachkontrollen.
Also : Vor- und Nachkontrollen sind keine Schikane sondern zu Wohle des Hundes unabdingbar.
LG, Basso


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutzgebühr / PS/ES
BeitragVerfasst: 13 Feb 2014, 18:29 
Offline

Registriert: 23 Jun 2013, 08:29
Beiträge: 187
Ich halte die Schutzgebühr auch für wichtig klar zum einen weil der Verein seine Arbeit so weiterführen kann . Aber zum anderen ist es bei vielen Menschen auch so das sie denken was nichts kostet das ist auch nichts wert .
Die Menschen sind sich dann ihrer Verantwortung dem Hund gegenüber auch eher bewusst wenn er nicht umsonst ist.
Weil auch das kleinste Tier verursacht im laufe seines Lebens kosten ich lese ganz oft bei Ebay Kleinanzeigen so Texte wie : Suche Mischlings Hund , Stubenrein soll maximal 100 Euro kosten.
Ganz ehrlich da denke ich nur da ist jemand der sucht eine Beschäftigung weil er grade Langeweile hat und wenn das Tier dann mal zum Tierarzt muß oder arbeit dann wird das zum Problem .
Für mich sind unsere Hunde Familienmitglieder und ich habe dafür auf Weihnachtsgeschenke verzichtet so ist es dann auch was ganz besonders wenn sie dann kommen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutzgebühr / PS/ES
BeitragVerfasst: 15 Feb 2014, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Im Beitrag von Draga / Jessy habe ich dies auch schon geschrieben, aber zur Verdeutlichung unserer Kosten für diesen Hund nochmals die Zahlen

Durch die Operation mit Klinikaufenthalt belaufen sind die Kosten hier insgesamt (darin sind auch Transport usw. enthalten) auf 1.877,46 € . An Spenden für Draga / Jessy haben wir insgesamt 355,- € erhalten.

Ich möchte betonen, das ich diese Zahlen hier nur einstelle, um zu verdeutlichen, das wir mit der Vermittlung der Hunde bestimmt keinen Gewinn machen, sondern das wir sehr froh und glücklich sind, über jede Hilfe, die wir bekommen. Ohne die Geldspenden, die für keinen speziellen Hund gemacht werden, könnten wir dies nicht leisten. Dafür sage ich im Namen des Teams allen ein dickes Dankeschön.
Denn wenn ein Hund erkrankt, dann müssen wir gleich handeln. Wie sagt Sandra immer so schön: "Wir wollen die Vermittlungshunde behandeln, wie unsere eigenen Hunde. Da überlegen wir auch nicht, wenn eine Operation notwendig ist, ob wir sie machen wollen. Wir lieben unser Tier und tuen alles notwendige, um ihm sein Leben auch lebenswert zu machen."

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutzgebühr / PS/ES
BeitragVerfasst: 15 Feb 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09 Dez 2013, 19:27
Beiträge: 202
Wohnort: Dormagen
vielen dank für die ganzen antworten,ich weis nicht ob Gerüchte umgehen oder ob sie alle über einen kamm scheren. Ich finde die Schutzgebühr auch völlig in Ordnung. Es fallen wirklich viele kosten an.

Auch in bezug vorkontrolle weis ich nicht was manchen erzählt wird,für uns war auch alles neu,termin gemacht....etwas gebibbert das alles gut geht und antwort am gleichen tag erhalten.

Ich finde es schlimm das manche so merkwürdige argumente haben und falsch denken. Natürlich gibt es leider auch schwarze schafe was ich selber erlebt habe. Nach einem Telefongespräch findet man das aber auch raus (hab ich jedenfalls).

Gerade im grossen www oder FB liest man gute und nicht gute sachen über den Tierschutz.
Wenn ich in bestimmten gruppen lese das sie PS werden möchten erkläre ich wie es bei mir war,es heisst dann ja leite weiter. Dieses mache ich auch,bei einer weis ich sie hat was anderes bei der anderen die so wild drauf war-keine ahnung.

Da frag ich mich wollen die überhaupt PS werden ?

Ihr macht das alle mega klasse und bewundere euch das ihr durch haltet,gerade weil manche Hunde wirklich nicht einfach sind.

_________________
Viele grüße von Sylvia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de