SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflegestelle
BeitragVerfasst: 19 Jan 2014, 10:31 
Offline

Registriert: 18 Jan 2014, 15:54
Beiträge: 3
Wohnort: Oberfranken
Hallo !
Wir haben unsere Ronja ( Mittelschnauzer Sofo- Knutschkugelmischung ) seit 2 Jahren bei uns, im Aug.2013 hatte sie eine Omi als Gefährtin an Ihrer Seite. Leider war sie mit 14 Jahren schon so sehr voll Krebs das wir sie nach 10 Wochen bei uns , einschläfern lassen mussten.
Nun würden wir gern im August 2014 wieder einen Hund zu uns nehmen.
Meine Frage. Wie käme Ronja damit klar wenn wir einen Hund als Pflegefamilie aufnehmen ?
Ronja ist sehr sensibel. Würde sie leiden wenn wir wieder einen Zweithund dazu nehmen. Nach dem Tod der Omi war sie sehr verstört. LG Inchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle
BeitragVerfasst: 19 Jan 2014, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Meiner Meinung nach kommt es da auf den Pflegehund an. Ronja scheint ja im Prinzip einen Zweithund zu mögen, das hat ja die Vergangenheit gezeigt.
Wenn der Zweithund zu ihr passt, dann kann das eine Bereicherung für euer komplettes Rudel sein.

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle
BeitragVerfasst: 19 Jan 2014, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 08:22
Beiträge: 3414
Ich habe ja immer 2 Hunde im Haushalt.
Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, das wenn der vorhandene Hund an sich nichts gegen einen Zweithund hat, sie sich aus sehr schnell wieder an den "Neuen" im Rudel gewöhnen.
Bei uns war es sogar so, das der der einzelne Hund immer sehr traurig war und erst wieder richtig aufgetaut ist, wenn ein neuer Hundekumpel wieder eingezogen ist. Schwierigkeiten gab es bei uns noch nie deshalb. Wir wissen aber auch, mit was für Hunden sich unsere sehr gut verstehen und haben den Neuen immer danach ausgesucht.

Wie gesagt, ich finde zwei Hunde immer besser als nur einen, immer vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit und den Platz zwei Hunde zu halten.

_________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka)

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle
BeitragVerfasst: 19 Jan 2014, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2013, 11:46
Beiträge: 365
Hallo Inchen ,
schön das du dich hier im Forum angemeldet hast.
:willkommen1:
wenn du die Berichte von Hund Willi Fogg verfolgst
kannst du lesen wie wir zu unsern Zweithund gekommen sind nach 4 Wochen oder eigendlich schon früher stand fest das Willi bleiben wird.
Wir hatten auch nur unseren Toni der nach einem dreiviertel Jahr bei uns schon ein ganz schön verwöhnter Einzelprinz war.
Das jetzt ein zweiter Hund sein Revier und uns beansprucht wurde von ihm sehr schnell akzeptiert.
Klar gab es erst mal das ein oder andere beleidigte Gesicht seinerseits aber das hat sich schnell wieder gelegt. Auch dachte ich erst das unser Macho besser mit einer Hündin auskommt als mit einem Rüden. Aber auch diese bedenken trafen nicht ein.
Jetzt haben wir zwei kastrierte Rüden und es klappt super.Ich hab einfach das Gefühl das mein erster Hund jetzt glücklicher und ausgeglichener ist.
soziale Kontakte sind für Mensch und Tier wichtig.
Fazit: wer es nicht versucht kann es nicht wissen ob es funktiniert
Ich hab das Gefühl das die Hunde aus dem Tierschutz meistens sehr sozial verträgich sind.
In diesem Sinne Liebe Grüße von Petra
ebenfalls in Oberfranken zuhause.

_________________
"Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß"(Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle
BeitragVerfasst: 19 Jan 2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Ich habe das Thema mal verschoben, denn es geht ja nicht um den Bericht einer Pflegestelle

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de