SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 25 Apr 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 17 Feb 2015, 19:59 
Offline

Registriert: 20 Jun 2013, 19:44
Beiträge: 51
Zitat von der HP der SOS SchnauzerFamilie e.V.:
Der Verein "SOS SchnauzerFamlie e.V." wurde am 22. Juni 2013 gegründet.
Er ist bundesweit tätig und nimmt sich liebevoll hilfsbedürftigen Schnauzern und Schnauzermischlingen an, unabhängig davon, ob Zwerg-, Mittel- oder Riesenschnauzer.
Tierschutz macht aber nicht vor den Grenzen halt. Wir werden uns, im Rahmen unserer Mittel, ebenso um Not-Schnauzer aus ausländischen Tötungsstationen o.ä. kümmern.“


Diese Zielsetzung hat mich dazu bewogen, die SOS SchnauzerFamilie e.V. im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen.

Seit einiger Zeit kommt es mir allerdings so vor, als hätten sich die Prioritäten beim Verein verschoben:

Schnauzer und Schnauzermischlinge scheinen mir bei der Vermittlung nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen. (Damit will ich allen anderen Hunden/Tieren in Not ihre Hilfsbedürftigkeit nicht absprechen!) Nachdem ich aber 33 Jahre immer einen Schnauzer an meiner Seite hatte (seit 8 Jahren teilt Paulinchen aus dem Tierschutz unser Leben), schlägt mein Herz nun einmal besonders für Schnauzer.)

Alles Wesentliche rund um die SOS SchnauzerFamilie scheint sich auf facebook abzuspielen.
(Da dort wohl jedes der über 500 Gruppenmitglieder Beiträge einstellen und kommentieren kann, wird die Seite immer unübersichtlicher. Neben verschiedenen Hundenotfällen findet man dort gelegentlich auch Katzen. Manche Beiträge sind sprachlich völlig unverständlich. Nach meinem Empfinden wird die Seite auch von einigen Tierschützern für ihre Zwecke missbraucht.)

Die HP des Vereins wird nicht mehr aktualisiert (z.B. Familie gesucht/Familie gefunden). Ich vermisse dort auch die Vereinssatzung, auf die im Mitgliedsantrag verwiesen wird.

Im Forum finden Aktivitäten mit erheblicher Zeitverzögerung statt (z.B „Rasselbande“: 10.1.2015: erste Erwähnung auf facebook, 4.2.2015: erste Erwähnung im Forum). Außerdem ist mein Eindruck, dass sich viele Pflegestellen aus der Kommunikation im Forum zurückgezogen haben, aber auch nicht bei facebook posten.

Wohin führt der weitere Weg der SOS SchnauzerFamilie?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 18 Feb 2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20 Feb 2014, 05:53
Beiträge: 195
Familie gesucht bzw. Familie gefunden ist auf dem neusten stand!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 18 Feb 2015, 16:12 
Offline

Registriert: 20 Jun 2013, 19:44
Beiträge: 51
Laut Homepage http://sos-schnauzerfamilie.de/18.html
ist in 2015 noch kein Hund vermittelt worden. Als letzter Hund wurde Szutyi in 2014 vermittelt.

Auch die Homepage-Seite „Familie gesucht“ http://sos-schnauzerfamilie.de/3.html
stimmt nicht mit dem Forum überein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2013, 21:45
Beiträge: 1204
„Quo vado, non potes me modo sequi, sequeris autem postea”.

Liebe Bärbel,
wir schätzen Deine Unterstützung sehr und danken Dir von Herzen dafür. In gleichem Maße danke ich und auch das ganze Team für Deine Kritik. Konstruktive Kritik ist uns wichtig, um unseren Verein „besser“ zu machen.

Selbstverständlich nehme ich dazu Stellung, um Dir die Befürchtungen zu nehmen, die Schnauzer würden ins Hintertreffen geraten. Unser Augenmerk lag und liegt nach wie vor auf unseren Herzenshunden, den Schnauzern. Die Rettung aller „Ausrutscher“ hatte seine eigene und ganz besondere Geschichte, die im verantwortlichen Vorstand diskutiert und befürwortet wurde. Gerade bei der „Rasselbande“ wurden wir mit einer generösen Spende von einem großen Schnauzerliebhaber unterstützt. Das hast Du bestimmt bei Facebook gelesen.

In unserer Gruppe darf, genau wie im Forum, jedes angemeldete Mitglied einen Beitrag posten. Aus organisatorischen Gründen ist eine andere Vorgehensweise nicht möglich. Auf die Verständlichkeit der Posts können wir keinen Einfluss nehmen. Nicht jeder ist in gleichem Maße eloquent und redegewandt. Gerne helfe ich Dir weiter, wenn Du etwas gar nicht verstehen solltest.

Posts die uns "unpassend" erscheinen löschen wir so schnell es uns möglich ist. Da wir aber alle, neben der Vereinsarbeit, einer Tätigkeit nachgehen, können wir nicht rund um die Uhr auf Facebook unterwegs sein.

Für eine bessere Übersicht arbeiten wir gerade an einer neuen Facebook – Seite - ordentlich und übersichtlich gestaltet. Sobald wir im Team mit der Gestaltung zufrieden sind, schalten wir sie frei und geben dies bekannt.

Die Homepage ist vorübergehend stillgelegt. Die neue Homepage werden wir bald vorstellen. Wir arbeiten stark an Verbesserungen in Design, Informationen und Deklaration. Dort wird auch dann unsere Satzung zum Download bereit stehen. Dies hatte unsere vorherige HP Betreuung bedauerlicherweise versäumt. Leider hat unser „HP-Betreuer“, vergessen die "Stilllegungs-Information" auf der alten Homepage zu hinterlegen. Auch hier, danke für Deine berechtigte Kritik. Die Information habe ich sofort weitergeleitet. Somit sollte demnächst ein entsprechender Hinweis auf der alten Homepage zu finden sein.

Das Forum ist zurzeit ein leidliches Thema, weswegen wir uns im Verein noch nicht entschieden haben, wie wir damit weiter verfahren. Im Zeitalter der sozialen Netzwerke, die eine wesentlich größer Gruppe ansprechen, bleibt zu überlegen, ob man an alten Strukturen festhalten muss.
Pflegestellen dazu zu bringen, etwas über ihre Schützlinge im Forum zu schreiben, ist nicht immer so einfach, wie man es sich vorstellt. Für viele ist es komfortabler Informationen via Facebook hochzuladen, da dieses auch mobil sehr gut funktioniert.

Wir arbeiten intensiv an neuen Ideen und Konzepten. Ich bitte um ein wenig Verständnis und Geduld. Aufgrund einiger Umstrukturierungen im Verein und der vorher bereits genannten Tatsache, dass wir das alles ehrenamtlich neben Beruf und Familie erledigen, kann es manchmal etwas dauern, bis Informationen ins Netz gestellt werden.

Wenn Du weiterhin Fragen, Kritik, Anregungen hast – jederzeit gerne

_________________
LG
Monique mit Pacco und Benji
„Freedom’s just another word for nothing left to lose.“
(Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, nichts mehr zu verlieren zu haben)
Me and Bobby McGee, Kris Kristofferson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Okt 2014, 17:05
Beiträge: 261
Monique hat geschrieben:
[i]
Dort wird auch dann unsere Satzung zum Download bereit stehen. Dies hatte unsere vorherige HP Betreuung bedauerlicherweise versäumt. Leider hat unser „HP-Betreuer“, vergessen die "Stilllegungs-Information" auf der alten Homepage zu hinterlegen. Auch hier, danke für Deine berechtigte Kritik. Die Information habe ich sofort weitergeleitet. Somit sollte demnächst ein entsprechender Hinweis auf der alten Homepage zu finden sein.


Da mit der HP Betreuung ich gemeint bin, nehme ich gerne dazu Stellung. Da meine Mitarbeit im Team nicht mehr erwünscht war, habe ich selbstverständlich alle Tätigkeiten im Team mit sofortiger Wirkung eingestellt. Entsprechend auch die fortlaufende Aktualisierung der Homepage. Dies geschah direkt Anfang Januar. Aus meiner Sicht war damals nicht von einer Schliessung der Homepage auszugehen, auch lagen mir keine Informationen oder Bitten um Einstellung eines entsprechenden Vermerkes vor.
Aufgebaut habe ich die Homepage nicht, sondern nur im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter betreut. Auch hatte ich versucht eine Lösung zu finden, die Satzung auf der Homepage zu hinterlegen. Aufgrund der eingeschränkten technischen Möglichkeiten des Baukastenssystems der Homepage war mir dies bisher noch nicht möglich. Selbstverständlich hätte ich weiterhin versucht auch dafür eine Lösung zu finden.

_________________
Liebe Grüße Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2013, 21:45
Beiträge: 1204
Dagmar, korrekt hätte es heißen müssen: Leider hat unser „ neuer HP-Betreuer“, vergessen die "Stilllegungs-Information" auf der alten Homepage zu hinterlegen.
Ich bitte mir diesen Lapsus nachzusehen - es lag nicht in meiner Absicht, Dir dieses Versäumnis anzulasten.

_________________
LG
Monique mit Pacco und Benji
„Freedom’s just another word for nothing left to lose.“
(Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, nichts mehr zu verlieren zu haben)
Me and Bobby McGee, Kris Kristofferson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Okt 2014, 17:05
Beiträge: 261
Monique eine Info an mich und ich hätte die Homepage stillgelegt. Nur ohne Info kann ich dies nicht wissen.

_________________
Liebe Grüße Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015, 23:28 
Offline

Registriert: 20 Jun 2013, 19:44
Beiträge: 51
Liebe Monique,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hoffe, dass dein Zitat aus dem Johannesevangelium 13 Vers 36 „Quo vado, non potes me modo sequi, sequeris autem postea.” (Wo ich hingehe, dahin kannst du jetzt nicht mitkommen. Aber später wirst du mir dorthin nachfolgen) eine treffende Beschreibung für den weiteren Weg der SOS SchnauzerFamilie ist. Ich bitte dich aber zu bedenken, dass dieser Weg nicht nur vom Vorstand sondern auch vom Rest der Familie akzeptiert werden muss. Ich werde das Geschehen weiter verfolgen und dann entscheiden, ob es mein Weg ist.

PS: Sicher kennst du auch das Ende von Vers 38: „Non cantabit gallus, donec me ter neges.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 20 Feb 2015, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2013, 21:45
Beiträge: 1204
Liebe Bärbel,

sei versichert, dass mir der Sinn des Zitates sehr wohl bewusst war. Wie bereits geschrieben, wir arbeiten im Team intensiv an der Umsetzung unsere Ideen, an neuen Konzepten, damit unser Einsatz zum Wohle der Notnasen noch effizienter wird. Wie könnte uns da die "Familie" nicht auf dem Weg begleiten wollen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns weiterhin wohlwollend begleiten würdest.

Hättest Du vielleicht Zeit in unserer Arbeitsgruppe mit zu machen? Wir würden uns sehr freuen, solche Mitstreiter brauchen wir.

NB: ich komme nicht dagegen an - den Verweis auf das Zitatende von Vers 38 ist hier unpassend.

_________________
LG
Monique mit Pacco und Benji
„Freedom’s just another word for nothing left to lose.“
(Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, nichts mehr zu verlieren zu haben)
Me and Bobby McGee, Kris Kristofferson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 20 Feb 2015, 07:50 
Offline

Registriert: 23 Jun 2013, 08:29
Beiträge: 187
Guten Morgen ,
Da wir ja hier alle so Christlich unterwegs sind. Möchte ich auch mal erwähnen das vor Gott alle Lebewesen gleich sind egal ob Schnauzermix oder andere Hunderasse . Ich persönlich finde es gut das dort geholfen wird wo Hilfe benötigt wird und nicht auf die Fellfarbe geschaut wird !

Ich bin froh ein Mitglied der Schnauzer Familie zu sein und werde auch weiterhin den Weg des Vorstand mitgehen !

Liebe Grüße Jessica


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de