SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 23 Apr 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 20 Feb 2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2013, 23:04
Beiträge: 285
Wohnort: direkt an der schweizer Grenze
Jessica hat geschrieben:
Guten Morgen ,
Da wir ja hier alle so Christlich unterwegs sind. Möchte ich auch mal erwähnen das vor Gott alle Lebewesen gleich sind egal ob Schnauzermix oder andere Hunderasse . Ich persönlich finde es gut das dort geholfen wird wo Hilfe benötigt wird und nicht auf die Fellfarbe geschaut wird !

Ich bin froh ein Mitglied der Schnauzer Familie zu sein und werde auch weiterhin den Weg des Vorstand mitgehen !

Liebe Grüße Jessica



Natürlich haben es alle verdient, gerettet zu werden - keine Frage! Aber der Name des Vereins ist nun mal SOS Schnauzer Familie. Ich liebe Hunde - aber an Schnauzern habe ich nun mal einen Narren gefressen und möchte gerne Schnauzis unterstützen (egal ob Zwerg, Mittel oder Riesen oder Mixe). Zumal grade große schwarze Hunde nicht leicht zu vermitteln sind und Schnauzer doch auch ihren eigenen - manchmal sehr sturen Kopf haben. Wenn ein Teil der Notnasen keine Schnauzis sind, habe ich damit sicher kein Problem ..sie sind alle liebenswert und haben es auch alle verdient. Und das hat auch nix mit der Fellfarbe zu tun. Aber das Hauptaugenmerk sollte doch den Schnauzern gehören - ist aber nur meine persönliche Meinung!! ...sonst macht auch der Vereinsname keinen Sinn.
Was ich auch zu bedenken geben möchte: viele Leute möchten einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben und haben trotzdem eine Vorliebe für eine bestimmte Rasse. ..wie z. B ich für Riesenschnauzer. Diese Leute suchen dann - wenn der bisherige Hund verstorben ist - im Netz gezielt nach Vereinen, die Schnauzern helfen (RSN, Riesenschnauzernothilfe ...und auch SOS Schnauzer Familie) - weil sie möchten ja wieder einen Schnauzer. Nur sind die Chancen, fündig zu werden, äußerst gering, wenn der Verein überwiegend andere Hunde vermittelt - und sind sie noch so schön und lieb! Jemand, der nach einem Riesen sucht, nimmt keinen Podenco und ein Dobermannliebhaber nimmt keinen Mops!!! - das letzte waren nur fiktive Beispiele.

So gesehen kann ich Paulinchens Bedenken durchaus nachvollziehen.



...und ich bin auch gerne ein Mitglied der Schnauzerfamilie :blume:

Liebe Grüsse
Gaby mit Piros

_________________
Wenns meinem Hund gut geht ...gehts mir besser !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 20 Feb 2015, 18:38 
Offline

Registriert: 20 Jun 2013, 19:44
Beiträge: 51
Danke, Gaby, für deine Antwort an Jessica. Ich freue mich, dass du in diesem Punkt die gleichen Probleme erkennst wie ich und verzichte deshalb auf eine eigene Stellungnahme dazu.

Hallo Monique, ich schicke dir (wahrscheinlich aber erst am Wochenende) eine PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 21 Feb 2015, 05:42 
Offline

Registriert: 23 Jun 2013, 08:29
Beiträge: 187
Hallo Liebe Gaby,
natürlich sagt unser Vereinsname aus das wie uns mit der Rettung von Schnauzern beschäftigen. Die schwarzen Riesen liegen uns alles sehr am Herzen .
Ich denke auch nicht das sich das Grundsätzliche Vorhaben aller beteiligten geändert hat .
Aber der Vorstand hat nun mal die Entscheidung getroffen diesen Welpen zu helfen und ich gehe davon aus das sie wichtige Gründe dafür gesehen haben.
Ich finde einfach Hilfe sollte aus unserem Herzen kommen und nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft werden .

Manchmal ist eine ehrliche persönliche Ansprache aller Beteiligten vielleicht einfach besser . Dann erhält man gleich die Information die gewünscht wird . Ich weiß auch das unsere HP zur Zeit nicht aktuell ist und da ist die Kritik bestimmt auch angebracht . Es wird aber auch schon dran gearbeitet und wir müssen uns da noch etwas gedulden.
Aber viele Aussagen die hier getroffen worden sind tragen bestimmt auch zur Verunsicherung einiger Familien Mitglieder bei und das finde ich Persönlich nicht gut .

In diesem Sinne allen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse Jessica


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 21 Feb 2015, 17:03 
Offline

Registriert: 20 Jun 2013, 19:44
Beiträge: 51
Die Tatsache, dass mir genau wie Jessica und Gaby Schnauzer besonders am Herzen liegen, hat mich dazu veranlasst, mich hier anzumelden. Mir geht es übrigens nicht nur um die schwarzen Riesen, sondern um alle Größen, wobei ich persönlich Pfeffer/Salz bevorzuge. Unsere Schnauzer gehörten alle zu diesem Farbschlag.

Ich vermute, dass viele andere Mitglieder der SOS SchnauzerFamilie einen ähnlichen Hintergrund haben. Wenn ihnen völlig egal wäre, um welche Rasse oder Mix es bei Tierschutzhunden geht, würden sie sich wahrscheinlich in anderen Tierschutzorganisationen engagieren.

Natürlich schmelze ich auch beim Anblick der süßen Welpen dahin und bin ziemlich sicher, dass sie bald alle vermittelt sind. Andererseits fällt mir aber auch auf, dass bereits vorhandene erwachsene „Nichtschnauzer“ bei der Vermittlung nicht gerade der Renner sind.

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass ich jedem Hund in Not ein geborgenes Zuhause gönne und wünsche. Wenn sich ein Verein aber auf die Hilfe für eine bestimmte Hunderassen und deren Mixe spezialisiert hat, muss doch eine Anfrage erlaubt sein, ob sich an dieser Grundausrichtung etwas geändert hat. Ich wollte mit meiner Anfrage niemanden verunsichern, dem das nicht selbst aufgefallen ist.

Zum Schluss noch einen Dank an die Verantwortlichen für die facebook-Seite. Es ist mir positiv aufgefallen, dass dort offensichtlich „aufgeräumt“ wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 22 Feb 2015, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Dez 2013, 20:00
Beiträge: 185
Wohnort: Köln
Monique hat geschrieben:
Die Rettung aller „Ausrutscher“ hatte seine eigene und ganz besondere Geschichte, die im verantwortlichen Vorstand diskutiert und befürwortet wurde. Gerade bei der „Rasselbande“ wurden wir mit einer generösen Spende von einem großen Schnauzerliebhaber unterstützt.


Das Ganze wäre wahrscheinlich nicht zu einem Problem geworden, wenn Ihr von Anfang an auf Eurer Homepage geschrieben hättet, dass beispielsweise die Zeit manchmal so drängt, dass auch kleine oder größere "Ausrutscher" von Euch gerettet werden. Und das ist auch gut so.

Am 25.12.2013 bin ich bei Euch gelandet, weil mein Bruder und meine Schwägerin Mittelschnauzer Tomi (jetzt Tobi) in ihre Familie aufgenommen haben, nachdem RS Apollo eingeschläfert werden musste und Katze Lulu "entschieden" hat, nicht ohne Hund zu sein. Es hätte genauso eine andere Hunderasse sein können. Dann wäre ich woanders gelandet.

In letzter Zeit war ich schon verunsichert, wenn ich (unangemeldet) im Forum gelesen habe. Man muss keine (autistische) Wahrnehmung haben, um zu merken, dass etwas nicht stimmt, wenn man einen Blick auf die aktiven Themen und den jeweiligen Autor wirft, und ich habe mir viele Gedanken gemacht. Ich schreibe das jetzt einfach mal, was mir durch den Kopf ging: Ist jemand von den Mitgliedern sehr erkrankt, dass jetzt jemand anderes schreibt? Zanken die sich? Hören die jetzt ganz auf? Warum werden wir im Ungewissen gelassen?

Das alles hätte man vermeiden können. Und so ist es gut, dass man wenigstens im nachhinein unter diesem Thema nachlesen kann, was überhaupt los ist.

Aber Zank höre ich da schon `raus, unter anderem, dass bei Dagmar die, ich zitiere: "Mitarbeit im Team nicht mehr erwünscht war".

_________________
Liebe Grüße
Inge mit Katze Sarah und den Wellensittichen Susi, Olli und Strolchi,
alle vier im Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 23 Feb 2015, 16:05 
Offline

Registriert: 30 Mai 2014, 15:56
Beiträge: 26
Wohnort: Grimma / Velten
Hallo ihr Lieben,

ich verfolge den kleinen Disput hier von Anfang an. Nun ist der Moment gekommen, an dem ich der Meinung bin auch meinen Senf dazugeben zu wollen.

Wenn ich das richtig verstehe, fühlen sich hier drei von 136 Mitglieder falsch oder nicht ausreichend informiert?!
Aber mit den Antworten die sie auf Anfragen bekommen, sind sie nict zu frieden. So dass ich mittlerweile das Problem kaum noch nachvollziehen kann.

Folgende Probleme sind für mich als Aussenstehender erkennbar:

1.) nicht nur Schnauzer werden von uns betreut. Folgendes ist meine Meinung dazu:
Auch wenn man sich auf eine Rasse spezialisiert, kann man nicht immer Hilfegesuche von anderen Hunden ablehnen. Ich nehme hier
einmal das Beispiel der 13 Welpen, denn da ich die Rettung ins Rollen gebracht habe, kann ich auch etwas dazu sagen. Gerettet
werden sollte ursprünglich nur "Agisha", da bei ihr eine Schnauzerähnlichkeit nicht Abstreitbar ist, sollte gegen die Rettung nichts
einzuwenden sein. Aufgrund des Bitten und Betteln der Retter in Bulgarien konnte der Vorstand irgendwann nicht mehr nein sagen.
Oder kann einer von euch noch ruhig schlafen, wenn er wüsste das 12 Welpen in der Kälte drohen zu erfrieren, zu verhungern oder
getötet zu werden?! Ich könnte es nicht, und da schaut man eben auch einmal über die Rasse hinweg, denn es ist ein Lebewesen,
welches eine Rettung verdient hat. Leider konnte kein anderer Verein gefunden werden, welcher sich der Welpen annimmt.
Genauso wird es sichrlich auch mit den anderen "Ausreißern" verlaufen sein. Wir sind alle Mitglieder eines Vereins, ein Verein mit einem
Vorstand. Aufgaben eines Vorstandes sind es gewisse Situationen abzusprechen und Entscheidungen im Sinne des Vereins zu treffen.
Man kann selbstverständlich nicht die Meinung jedes einzelnen Mitgliedes treffen. Dafür sollte man Verständnis haben. Auch ist der
Vorstand nicht dazu verpflichtet über jede Entscheidung die eine Fellnasenrettung betrifft alle Mitglieder zu informieren oder gar um
"Erlaubnis" zu fragen. Ich bin der Meinung das unser Vorstand sehr gute Arbeit leistet, und dass das auch mal honoriert werden
sollte, anstat jede kleine Meinungsverschiedenheit breit zu treten und damit alles in Frage zu stellen. Ich glaube wir haben alle nicht
die genaue Vorstellung was es heißt so einen Verein zu leiten und zu führen! Natürlich kann man bei Unsicherheiten mal höflich nach-
fragen, aber hier wirkt es nicht mehr, als ob man nur eine Information haben möchte, sondern, als ob man hier die ganze Leitung des
Vereins in Frage stellt. Und das finde ich nicht richtig!

2.) Betreuung von Facebook, Homepage und Forum:
Was ist so verkehrt daran, wenn auf einmal eine andere Person, gewisse Aufgaben übernimmt? Das zeigt doch nicht gleich, dass es
Diskrepanzen oder Uneinigkeiten gibt. Vielleicht war jemand überfordert? Oder Familienmitglieder fühlten sich vernachlässigt, so das
man kürzer treten musste. Auch muss man doch nicht über jede kleine Änderung einen ganzen Thread füllen. Weil es doch im
Endeffekt egal ist, wer da hinter der Tastatur sitz und warum. Wichtig ist doch nur, das die Arbeit gemacht wird! Das eine Umstellung
Zeit braucht, ist jedem bekannt. Schließlich muss ein "Neuer" doch sich ersteinmal einarbeiten. Ich finde aber solche Äußerungen wie
"Mitarbeit im Team ist nicht weiter erwünscht" finde ich doch sehr fragwürdig! So etwas muss doch Mitglieder die nicht hinter die
Kulissen schauen können verunsichern! Ich kann dazu nichts sagen, denn ich kenne auch nicht die Details. Will ich auch nicht, denn
das ist eine Sache die im Vorstand geklärt werden müssen, denn das ist die Aufgabe eines Vorstandes. Ich als kleines Mitgleid, mache
mir dazu meine Gedanken, denn wenn jemand aus einem Aufgabenfeld ausscheidet und hinterher so etwas schreibt, zeigt mir dass
das diese Person erbost oder bockig ist. Aber selbst wenn die Aussage zu 100% stimmen sollte, was außer die betreffende Person
und der Vorstand niemand wissen kann, dann sollte man sich doch fragen, was hat diese Person getan, dass der Vorstand diesen
Schritt unternimmt. Denn ein Verein ist auf jede Unterstüzung jedes Mitgliedes angewiesen. Und wenn jemand aussfällt und ein neues
Mitgleid dazu neu eingearbeitet werden muss, ist das eine weitere große Aufgabe, die auf dem Vorstand lastet.

Das alles machen die Vorstands- und auch andere Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit und ohne, dass sie dafür irgendwie entlohnt werden! Vergessen wird das aber anscheinend zu gerne. Viele von Ihnen gehen arbeiten, sind Selbstständig und/oder sind Mutter. Sie haben alle nebenher Familie, die sie brauchen. Und wir alle halten auch Hunde und der eine oder andere auch weitere Haustiere. Auch diese müssen und wollen ordentlich versorgt werden. Ein Tag hat nur 24h. Habt doch etwas Geduld und Nachsicht. Wenn Fragen sind, kann man diese doch gerne stellen, aber man sollte sich dann auch mit einer Antwort zufrieden geben. Denn mehr kann ein Vortand nicht machen. Ich persönlich finde es ganz große Klasse das man den Vorstand auch perönlich ansprechen kann, als via E-Mail, Facebook-Messenger, oder sogar telefonisch. Jeder nimmt sich Zeit für einen und hilft so gut er kann. Egal worum es geht!!!

Falls sich jemand fragt, was ich mir hier so raus nehme, ich bin Mitglied in mehreren Vereinen. 3 Hundevereinen (SOS SchnauzerFamilie e.V., Schäferhund Verein e.V. und im WUSV), daneben noch im Kaninchenzuchtverein und Geflügelzuchtverein. Auch im Verband des deutschen Bauernwesend bin ich Mitlgied.
In dem Einen oder Anderen Verein bin ich nicht nur einfaches Mitglied. So das ich weiß, was für Aufgaben auf einen zukommen.

So jetzt habe ich mich, glaube ich genug ausgelassen.

Jeder kann sich jetzt natürlich sein eigenes Urteil erlauben.

Persönlich angreifen wollte ich damit niemanden!!!

Nur mal das ganze aus meiner Sicht erläutern. Also Bitte habt euch alle wieder liebt und zeigt an dem Einen oder Anderen Punkt ein wenig Naschsicht und Nächstenliebe.

Liebe Grüße

Jenny

_________________
Und während die Welt ruft...
Du kannst nicht alle retten!

flüstert die Hoffnung...
Und wenn es nur einer ist...
Veruch es!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quo vadis, SOS SchnauzerFamilie?
BeitragVerfasst: 23 Feb 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Dez 2013, 20:00
Beiträge: 185
Wohnort: Köln
Eyecatcher hat geschrieben:
Aufgrund des Bitten und Betteln der Retter in Bulgarien konnte der Vorstand irgendwann nicht mehr nein sagen.
Oder kann einer von euch noch ruhig schlafen, wenn er wüsste das 12 Welpen in der Kälte drohen zu erfrieren, zu verhungern oder
getötet zu werden?! Ich könnte es nicht, und da schaut man eben auch einmal über die Rasse hinweg, denn es ist ein Lebewesen,
welches eine Rettung verdient hat. Leider konnte kein anderer Verein gefunden werden, welcher sich der Welpen annimmt.


Liebe Jenny,

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Und: Die detaillierten Ausführungen in Deiner Antwort dürften wohl voll und ganz ausreichen und das Thema abschließen.

_________________
Liebe Grüße
Inge mit Katze Sarah und den Wellensittichen Susi, Olli und Strolchi,
alle vier im Herzen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de