SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotobearbeitung fürs Forum
BeitragVerfasst: 26 Aug 2013, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Um Bilder hier im Forum zeigen zu können muss man einiges beachten.

Ich selber arbeite für einfache Bildbearbeitung mit dem Programm Zoner-PhotoStudio und zwar mit der frei herunter zu ladenden Version. Die gibt es z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/Zoner-Phot ... 74754.html

Bitte darauf achten, das ihr auch die freie Version (Free) habt.

Nachfolgend möchte ich einige Dinge anhand dieses Programms erklären, es ist aber auch problemlos auf andere Programme zu übertragen.
Die erste Schwierigkeit ist immer die Größe des Bildes. Viele lassen sich von der Größe des Bildes auf dem Bildschirm täuschen.
Das gleiche Bild kann ich mir auf dem Handy, auf dem PC-Bildschirm oder auch auf dem extra großen Bildschirm meines Fernsehers ansehen. Habe ich eine gute Bildqualität (viele Pixel), dann sehe ich auch noch ein scharfes Bild auf dem Fernseher. Habe ich weniger Pixel dann ist mein Bild auf dem Handy super, auf dem PC-Bildschirm sieht es noch einigermaßen aus, aber auf dem Fernseher ist es total unscharf.

Wie kann ich nun feststellen, wie groß denn mein Bild ist?
Bild

Danach öffnet sich ein neues Fenster und dort findet man die verschiedensten Informationen zu einem Bild.

Bild

-1- zeigt an, wie ich das Bild ins Internet hochgeladen habe. Hier habe ich es über die Seite http://www.fotos-hochladen.net gemacht.
-2- die Größe des Bildes, also wieviel Speicherplatz es braucht (100,72 KB )
-3- Hier wird angezeigt, wie breit (500 px) und wie hoch (541 px) mein Bild ist. Meist wird als Maßeinheit px = Pixel genommen, genauso könnte dort auch cm stehen.
-4- Wenn ich das Bild auf meinem PC speichern will, dann kann ich auf speichern unter gehen. Bitte bei Bildern immer das copywrith beachten.

Für die Darstellung auf dem PC ist diese Größe (500 px x541 px) absolut in Ordnung , will ich das Bild so ausdrucken, habe ich eine sehr schlechte Bildqualität.

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobearbeitung fürs Forum
BeitragVerfasst: 26 Aug 2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Wie ändere ich nun die Größe. Hierzu gehe ich in mein Bildbearbeitungsprogramm.

Ich brauche den Programmpunkt "Größe ändern" bei Zoner PhotoStudio befindet er sich hier:

Bild

Ich muss im Editor sein (steht oben rechts) bitte anklicken dann:
Bearbeiten
Größe ändern

Es geht auch unter der angegebenen Tastenkombination oder über das markierte Symbol.

Danach öffnet sich ein neues Fenster

Bild

Hier kann ich dann die neue Größe eingeben. Wenn angegeben ist, das die Proportionen beibehalten werden sollen, dann wird die zweite Angabe automatisch angepasst

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobearbeitung fürs Forum
BeitragVerfasst: 26 Aug 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Danke Dagmar, wenn Du mir nicht vorher schon mal gezeigt hättest wie es funktioniert, hiermit hätte sogar ich es kapiert.

Das ist ja mal wieder super beschrieben. :D :D

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobearbeitung fürs Forum
BeitragVerfasst: 29 Aug 2013, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
... und weiter geht es, damit wir hier schöne Bilder zu sehen bekommen.

Es stellt sich ja jetzt die Frage, warum brauche ich denn diese großen Bilder, wenn ich sie für das Forum sowieso wieder kleiner mache. Na ich brauche große Bilder, um daraus gute kleine Bilder zu machen.

Hier ein Beispiel wie man aus einem Bild, das auf den ersten Blick nicht gut ist, noch etwas machen kann. .
Bild

Man sieht zwei Jeans und in der Mitte ist etwas schwarzes. Das Bild hat im Original 4000 x 3000 Pixel, ist als sehr groß. Als nächstes gehe ich her und schneide nur den Bereich heraus, der für mich wichtig ist.

Bild

Im Editor gehe ich auf das Zuschneidesymbol. Bei anderen Programmen gibt es die Funktion auch, da müsst ihr dann mal schauen. Mit gedrückter linker Maustaste gehe ich über das Bild und kennzeichne so den Bereich, den ich ausschneiden will.

Bild

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobearbeitung fürs Forum
BeitragVerfasst: 29 Aug 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
So sieht dann mein ausgeschnittenes Bild aus. Hier habe ich es schon verkleinert, denn es hatte immer noch 1200 px in der Breite

Bild

Man erkennt schon mehr, aber insgesamt ist das Bild noch zu dunkel. Also gehe ich her und verbessere die Farben. Wie das geht, zeigen das nächste Bild

Bild

Das fertige Bild sieht dann so aus:

Bild

Zugegeben, kein schönes Bild, aber ich kann erkennen, was auf dem Bild ist. Fürs Forum habe ich die Größe auf 500 px gesetzt.

An diesem Bild sieht man auch sehr schön, wie toll ein Bild nur durch ausschneiden wird.

Original
Bild

Ausgeschnitten und verkleinert
Bild

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobearbeitung fürs Forum
BeitragVerfasst: 30 Aug 2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Danke, genau das hat mir immer noch gefehlt. Vielleicht klappt das ja jetzt auch. :)

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobearbeitung fürs Forum
BeitragVerfasst: 18 Feb 2014, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Ich habe jetzt etwas noch viel einfacheres entdeckt. Beim herumspielen mit meinem Fotoapperat habe ich gesehen, daß man die Bilder ja auch direkt in der richtigen Größe fotografieren kann. (Warum eigentlich erst jetzt?? :esel: )
Ich habe es auf 640x840 Pixel eingestellt und konnte die Fotos direkt aus dem Bilderordner ins Forum hochladen.

Seit ich meinen Photo Zoner nicht mehr auf dem Laptop habe, bin ich total happy daß ich das endlich gefunden habe :lol: :lol: :lol:

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobearbeitung fürs Forum
BeitragVerfasst: 18 Feb 2014, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06 Jun 2013, 07:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Witten
Der Nachteil ist nur, das man dann nicht gut einen Teilbereich ausschneiden kann.

_________________
LG Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobearbeitung fürs Forum
BeitragVerfasst: 18 Feb 2014, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2013, 13:46
Beiträge: 812
Wohnort: 59846 Sundern
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber mit der Bildbearbeitung hatte ich sowieso immer so meine Probleme, daß ich meistens nichts verändert habe. Momentan bin ich froh, eine Alternative zum ehemaligen Bearbeitungsprogramm zu haben. :D

_________________
Die entscheidenden Dinge entstehen nicht in den Schlagzeilen, sondern in der Stille, im Herzen der Menschen

Fr. Wetter


Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de