SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten - Tasso- News
BeitragVerfasst: 28 Dez 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Okt 2014, 17:05
Beiträge: 261
Susi mach es gut, da wo du jetzt bist. Flieg zu deinem Glück.

R.I.P.

_________________
Liebe Grüße Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten - Tasso- News
BeitragVerfasst: 29 Dez 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2013, 23:04
Beiträge: 285
Wohnort: direkt an der schweizer Grenze
Oh nein, Lulu2, das tut mir leid :icon-cry: :romance-caress:

Es tut immer weh, ein geliebtes Tier zu verlieren. Egal, ob Hund, Katze oder Vogel, sie machen unser Leben schöner und wärmer! Und wenn sie dann fort sind, hinterlassen sie eine schmerzhafte Lücke....

Jeder hier kann nachfühlen, wie es Dich schmerzt.

LG Gaby mit Piros

_________________
Wenns meinem Hund gut geht ...gehts mir besser !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten - Tasso- News
BeitragVerfasst: 29 Dez 2014, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Dez 2013, 20:00
Beiträge: 185
Wohnort: Köln
Dankeschön, liebe Gaby, für Deine tröstenden Worte.

Und es stimmt, was Du schreibst. Tiere machen das Leben schöner und wärmer und man gibt ihnen zeitgleich auch noch eine Familie.

Leider (oder glücklicherweise, damit Menschen nicht unbedacht Tiere unter den Weihnachtsbaum legen, bei all dem Trubel) vermittelt das Tierheim in Köln-Dellbrück erst ab dem 03.01.15 wieder Tiere.

Wellensittich Strolchi ist ja erst 4 Jahre und 5 Monate und soll auf keinen Fall die letzten Jahre einzeln gehalten werden. Das wäre ja Tierquälerei. Ich hoffe, im Tierheim einen ca. 5 Jahre alten Hahn für ihn zu finden und hoffentlich mögen sie sich dann auch. Vor Ort möchte ich ihn dann beim dortigen TA auf eigene Kosten noch auf Spulwürmer und Megabakterien testen lassen, bevor ich beide vergesellschafte. Vielleicht hat der Neuzugang dann Lust auf (strikt von Katze Sarah) getrennten Freiflug.

Susi und Strolchi waren die ersten beiden Wellensittiche, die sich absolut nicht aus dem Käfig locken ließen. Wahrscheinlich, weil Susi vor Strolchi da war, als der damals fast 10 Jahre alte Timmi noch lebte, der zum Schluss wohl altersbedingt nicht mehr fliegen wollte. Ich nehme an, weil Susi monatelang mit anderen Wellensittichen in einer großen Voliere gelebt hat, bevor sie zu mir kam, fand sie den Freiflug nicht so interessant und das schien auf Strolchi abgefärbt zu haben. Noch nicht einmal mit der heißgeliebten roten Hirse konnte man die beiden aus dem Käfig locken.

Morgen wird Susi beerdigt. Da der Boden auf dem Friedhof leider gefroren ist, werde ich einen großen Blumentopf nehmen müssen und auf das Grab meines Mannes stellen.

_________________
Liebe Grüße
Inge mit Katze Sarah und den Wellensittichen Susi, Olli und Strolchi,
alle vier im Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten - Tasso- News
BeitragVerfasst: 06 Jan 2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Dez 2013, 20:00
Beiträge: 185
Wohnort: Köln
Tja, es gibt immer wieder Menschen, die kranke Tiere einfach mal eben so gegen gesunde austauschen. So viel zu "Tierliebe".

Eigentlich wollte ich ja am Samstag im Tierheim nach einem Artgenossen für Wellensittich-Witwer Strolchi Ausschau halten (oder auch zweien :mrgreen: , denn man trennt ja nicht beispielsweise zwei abgegebene Tiere und sagt, man möchte nur einen mitnehmen). Gruselig...

War aber leicht erkältet und dachte mir, wer weiß, was der Montag so bringt (Tierarzttermin). Gestern war ich dann mit Sarah zum Blutwerte checken bei meiner/ihrer Tierärztin.

Der Harnstoffwert ist etwas zu hoch. Dagegen bekommt sie ab morgen spezielle Tropfen aus der Naturheilkunde. (Habe ich vergessen zu schreiben.)

Und da saß ER in seinem Käfig. ER heißt Olli.

Beim letzten Mal am 11.12.14 saß Olli schon alleine im Käfig. Die Leute, die ihn gebracht hatten, hatten 2 lange Tage gewartet, obwohl sein Partner nichts mehr gefressen hatte. Sein Partner war dann gestorben, geht bei diesen kleinen Minipapageien ja schnell, wenn die Nahrungsaufnahme ausbleibt, wie Ihr wisst. Olli hatte Megas und musste zweimal täglich behandelt werden. Geht auch zuhause und wenn man sein Tier nicht zweimal täglich für eine Vergabe des Medikamentes direkt in den Schnabel einfangen möchte, kann man ja alternativ das Medikament mit einer bestimmten Menge Wasser mischen und dann Hirse eintauchen und anbieten. Darauf hatten die Leute aber keine Lust. Sie ließen den armen Kerl wochenlang in der Praxis behandeln (ohne zu bezahlen), um der TÄ, nachdem der Kropfabstrich negativ war, ebenso im Kot nichts mehr nachweisbar war, dann mitzuteilen, dass sie sich zwei neue Wellensittiche gekauft hatten. :crying-yellow:

Olli ist genau 3 Jahre alt (1.1.12 geboren) und wohnt jetzt bei Strolchi. Er ist ein lieber kleiner Kerl.

Das mit den Megas ängstigt mich nicht, denn Susi, die im Frühjahr 2010 hier einzog, war im Sommer desselben Jahres auch behandelt worden und die Krankheit ist nie mehr bei ihr ausgebrochen.

Ich habe übrigens gefühlt, dass Olli noch da sein würde, eben weil die Leute keine Lust hatten, ihn selber gesund zu pflegen.

_________________
Liebe Grüße
Inge mit Katze Sarah und den Wellensittichen Susi, Olli und Strolchi,
alle vier im Herzen


Zuletzt geändert von Lulu2 am 06 Jan 2015, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten - Tasso- News
BeitragVerfasst: 06 Jan 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Okt 2014, 17:05
Beiträge: 261
Alles Gute in deinem neuen Zuhause Olli.

Es hat so sollen sein!

_________________
Liebe Grüße Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten - Tasso- News
BeitragVerfasst: 06 Jan 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2013, 23:04
Beiträge: 285
Wohnort: direkt an der schweizer Grenze
Ich denke auch, dass das vorherbestimmt war. Manchmal läuft das Leben nicht rund und es gibt Veränderungen, mit denen wir uns schwer tun. Und ab und zu müssen wir dann nach einer Weile erkennen, dass sich alles zum Guten gewendet hat und es passt - :clap: ...es sollte wohl so sein :think:

in diesem Sinne: herzlich Willkommen Olli :D

LG Gaby mit Piros

_________________
Wenns meinem Hund gut geht ...gehts mir besser !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten - Tasso- News
BeitragVerfasst: 07 Jan 2015, 12:41 
Offline

Registriert: 09 Jul 2013, 16:32
Beiträge: 652
Super, Susi hat wieder einen Kumpel und Olli wird geliebt :blume:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten - Tasso- News
BeitragVerfasst: 08 Jan 2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25 Dez 2013, 20:00
Beiträge: 185
Wohnort: Köln
Was Böllern vor Silvester alles in Gang bringen kann.

Liebe Christiane,

Susi war gestorben, nicht Strolchi, und Strolchi hat jetzt einen Kumpel.

War gestern vor dem Spätdienst bei der TÄ, um Tropfen für Katze Sarah abzuholen, und habe nachgefragt, was die wochenlange Behandlung von Ollis Megas (mit Daueraufenhalt in der Praxis bis zum negativen Ergebnis) denn gekostet hätte. Nur 50 €..., aber die Leute haben lieber 2 neue Wellensittiche mit Käfig bei einem Züchter gekauft, der keine Megas in seiner Zucht hatte. Kostenpunkt 259 €. Sie hätten gesagt, dass sie Angst hätten, dass Olli auch noch stirbt... Was soll man dazu noch sagen... Sicher ist, eines Tages werden auch ihre beiden neuen Wellensittiche sterben, an irgend etwas.

Als Susi 2010 Megas hatte, wusste ich übrigens nicht, dass man Megas nie ganz ausmerzen kann. Meine TÄ ist damals bestimmt davon ausgegangen, dass ich mich da schon im Internet bzw. meinem Buch informiert hatte, oder ich habe es überhört.

Aber eine gute Nachricht habe ich noch zum Schluss...

- ich bin mir bewusst, dass ich unter dem Thema "Neuigkeiten - Tasso-News" schreibe, was sich aber durch Susis Schicksal ein paar Tage vor Silvester so ergeben hatte -

... 12 Tage frei... und ich kann den Werdegang einer wunderbaren (hoffentlich sehr bald beginnenden :mrgreen: ) Freundschaft mit ersten Annäherungsversuchen von Seiten Ollis verfolgen und auch meine Katze verstärkt beglücken, wenn sie `mal gerade nicht schläft. (Mit 18 Jahren und 4 Monaten darf man viiiel schlafen.)

Es ist so aufregend, wenn man einen Neuzugang in der Familie hat.

_________________
Liebe Grüße
Inge mit Katze Sarah und den Wellensittichen Susi, Olli und Strolchi,
alle vier im Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten - Tasso- News
BeitragVerfasst: 09 Jan 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Okt 2014, 17:05
Beiträge: 261
manchmal ergibt es sich eben, das man etwas vom Thema abweicht, aber das ist doch nicht weiter schlimm. Hier die neusten Nachrichten von TASSO:

TASSO-Newsletter


Neue Gesetze: Reisen und Tollwutimpfung
Was sich 2015 für Haustiere und ihre Halter ändert


Das neue Jahr bringt zwei neue Regelungen mit sich, die jeder Tierhalter kennen sollte. TASSO fasst die wichtigsten Änderungen zum Reisen mit Hund, Katze oder Frettchen und zur Tollwutimpfung beim Hund für Sie zusammen.

Neuer EU-Heimtierausweis

Seit dem 29. Dezember 2014 gelten für das Reisen mit dem Haustier neue Regelungen. Halter, die von nun an mit ihrem Tier verreisen wollen und bei ihrem Tierarzt ein Ausweisdokument beantragen, erhalten den neuen EU-Heimtierausweis. Optisch unterscheidet sich dieser nicht von seinem Vorgänger, inhaltlich müssen jedoch einige Angaben zusätzlich gemacht werden: Der Tierhalter muss seine personenbezogenen Daten mit seiner Unterschrift bestätigen. Im neuen Heimtierausweis müssen zudem die Kontaktinformationen des ausstellenden Tierarztes erfasst und von diesem unterschrieben sein. Um Missbrauch zu vermeiden, wird besonderes Augenmerk auf die Identität des Tieres gelegt: Sowohl die Seite mit dem Chip-Nummer-Aufkleber, als auch die Seite, die Aufkleber zu der verabreichten Tollwutimpfung enthält, werden mit einer selbstklebenden Laminierung versiegelt. Zudem muss der ausstellende Tierarzt die Kontaktinformationen des Tierhalters, die Ausweisnummer, die Chip-Nummer, falls vorhanden die Tätowierung und die Tätowierungsstelle, den Ort der Kennzeichnung, den Zeitpunkt der Anbringung oder des Ablesens für mindestens drei Jahre aufbewahren.

Für Tierhalter, die einen EU-Heimtierausweis haben, der vor dem 29. Dezember 2014 ausgestellt wurde: Alte Heimtierausweise behalten bis zum Lebensende des Tieres ihre Gültigkeit.

Tollwutimpfung

Am 31. Dezember 2014 ist eine neue Verordnung in Kraft getreten, die es auch Privatpersonen untersagt, Welpen ohne Tollwutimpfung nach Deutschland zu bringen. Zwischen der Tollwutimpfung und der Einfuhr der Hunde müssen mindestens drei Wochen liegen. Eine Impfung gegen Tollwut ist erst ab der 12. Lebenswoche möglich. Der Impfschutz wird erst 21 Tage nach der Impfung wirksam. Welpen können somit erst nach der 15. Lebenswoche nach Deutschland eingeführt werden.

Dies soll auch illegalen Welpenhändlern erschweren, Jungtiere einzuführen. Denn meistens geben diese vor, Privatpersonen zu sein, um die notwendigen Formalien wie beispielsweise die Tollwutimpfung zu umgehen. Illegal eingeführte Hunde sind fast immer jünger als 15 Wochen. Die meisten Welpen werden viel zu früh von der Mutter getrennt und sind oft erst zwischen vier und sechs Wochen alt, damit der Knuddelfaktor bei der Vermittlung noch ausreichend hoch ist. Allerdings brauchen Welpen wie auch Kinder genügend Zeit an der Seite ihrer Mutter, um entscheidende und lebenswichtige Erfahrungen zu machen und von ihr zu lernen. Wer ein Tier aus dem illegalen Welpenhandel kauft, riskiert es, ein verhaltensgestörtes und krankes Tier bei sich aufzunehmen. Diese Tiere landen später oft im Tierheim und haben kaum Chancen, wieder ein liebevolles Zuhause zu finden.

TASSO-Tipp: Hundewelpen, die eklatant jünger als vier Monate sind, sind wahrscheinlich illegal nach Deutschland gebracht worden oder stammen von einem unseriösen Züchter. TASSO rät, nur seriösen Tierschutzorganisationen sowohl im Inland als auch im Ausland, Tierheimen und Züchtern zu vertrauen.

Weitere Informationen zum Thema Wühltischwelpen, die Auswirkungen des illegalen Welpenhandels sowie die Gefahren, denen Mensch und Tier ausgesetzt sind, unter: http://www.tasso.net/wuehltischwelpen

Weiterführende Informationen zu den Neuregelungen unter: http://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZooti ... sweis.html


© Copyright TASSO e.V.

_________________
Liebe Grüße Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de